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Epidemiologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • durchschnittliche Häufigkeit neuer Patienten pro Hausarzt - einer alle fünf Jahre

  • bei Erwachsenen ab 15 Jahren in England und Wales gab es 1992 insgesamt 5 384 neue Fälle, und die Zahl pro Jahr und 2000 Einwohner betrug 0,21 (1)

  • in 90 % der Fälle liegt eine tastbare Beckenmasse vor (1)

  • im Allgemeinen spät diagnostiziert

  • Die Symptome sind im Allgemeinen vage - unspezifische/vage Unterleibssymptome

  • Die Prognose für Frauen mit Eierstockkrebs ist im Allgemeinen schlecht, die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate beträgt weniger als 35 % (2).

  • Trotz der relativ schlechten Gesamtüberlebensraten für Eierstockkrebs hat sich die Überlebensrate in den letzten 30 Jahren verdoppelt. Diese Entwicklung fiel mit dem Aufkommen einer wirksamen Chemotherapie, insbesondere der Einführung von Wirkstoffen auf Platinbasis, sowie mit Veränderungen in der chirurgischen Praxis zusammen (2)

  • Das Risiko der Entwicklung eines Ovarialkarzinoms im Vergleich zu anderen betroffenen Familien wird in dem verlinkten Artikel beschrieben

Das Ovarialkarzinom hat eine Lebenszeitinzidenz von etwa 0,97 %. Im Vergleich dazu beträgt die Lebenszeitinzidenz von Gebärmutterhalskrebs, Endometriumkarzinom und Brustkrebs 1,29 %, 1,02 % bzw. 5,11 %. Das Ovarialkarzinom hat ein mittleres Inzidenzalter von 58 Jahren und tritt gewöhnlich zwischen dem 3. und 8.

Referenz:

  • 1) Überweisungsrichtlinien für Krebsverdacht (April 2000). NHS Executive.
  • 2) NICE (März 2011). Eierstockkrebs Die Erkennung und Erstbehandlung von Eierstockkrebs
  • 3) Pulse (21/8/99), 30.

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