Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Eileiterschwangerschaft (Risiko in Bezug auf die Empfängnisverhütung)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

  • Mirena-Spirale 0,02 pro 100 Frauenjahre
    • insgesamt niedrigere Raten als bei keiner Verhütung. Wenn eine Frau mit dem IUS in situ schwanger wird, liegt das Risiko jedoch bei etwa 1:20, so dass sie sich beraten lassen sollte, um dies auszuschließen (1)
  • Kupferspirale 0,25 pro 100 Frauenjahre
    • insgesamt niedrigere Raten als bei keiner Verhütung. Wenn eine Frau jedoch mit einer Spirale in situ schwanger wird, liegt das Risiko bei etwa 1:20, so dass sie sich beraten lassen sollte, um eine Schwangerschaft auszuschließen (1)

Depo-Provera hemmt den Eisprung - daher ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft sehr gering (2).

Eine Studie (n=963.964 Nachbeobachtungen über 7,8 Mio. Personenjahre) fand heraus, dass die Verwendung eines Levonorgestrel-IUS mit einem signifikant erhöhten Risiko für eine Eileiterschwangerschaft im Vergleich zu anderen hormonellen Verhütungsmitteln verbunden ist, wobei das Risiko für ein 13,5-mg-IUS am höchsten ist, auch im Vergleich zu anderen Dosierungen (3)

  • Die bereinigte absolute Rate (pro 10 000 Personenjahre) der Eileiterschwangerschaft lag bei 2,4 bei anderen hormonellen Verhütungsmitteln, bei 7,7 bei 52 mg (Differenz, 5,3), bei 7,1 bei 19,5 mg (Differenz, 4,8) und bei 15,7 bei 13,5 mg Levonorgestrel IUS (Differenz, 13,4)
  • Die entsprechenden relativen Raten betrugen 3,4 (95% CI, 2,4-4,8), 4,1 (95% CI, 2,9-5,9) und 7,9 (95% CI, 6,3-10,1). Die Eileiterschwangerschaftsrate für jede Levonorgestrel-IUS-Dosis stieg ebenfalls mit der Dauer der Anwendung an.

Referenz:

  1. NICE (Oktober 2005). Langwirksame reversible Verhütungsmittel
  2. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (1996); 34 (12): 93-5
  3. Meaidi A et al.Ektopisches Schwangerschaftsrisiko bei Anwenderinnen von Levonorgestrel-Releasing-Intrauterinsystemen mit 52, 19,5 und 13,5 mg Hormon. JAMA. 2023;329(11):935–937. doi:10.1001/jama.2023.0380

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.