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Folgeerscheinungen und Prognose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Folgen sind je nach den individuellen Risikofaktoren und den angewandten Behandlungsmethoden unterschiedlich.

Es werden illustrative Zahlen für die chirurgische und medizinische Behandlung angegeben:

  • Laparoskopische Salpingostomie - von 976 behandelten Patienten war bei 94 % kein weiteres Verfahren erforderlich.
  • Systemisches Methotrexat - von 306 behandelten Patientinnen war bei 94 % keine weitere Therapie erforderlich.

Das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft beträgt

  • etwa 10 % bei Frauen mit einer früheren Eileiterschwangerschaft
  • mindestens 25 % bei Frauen mit zwei oder mehr vorangegangenen Eileiterschwangerschaften (1)

Nach bevölkerungsbasierten Kohortenstudien, die an nachfolgenden Schwangerschaften nach einer Eileiterschwangerschaft durchgeführt wurden,

  • Unabhängig von der Behandlungsmethode (chirurgisch oder medizinisch) wurden 66 % der Frauen nach der Therapie schwanger, wobei 90 % eine intrauterine Schwangerschaft und 10 % eine erneute Eileiterschwangerschaft meldeten.
  • etwa 62-70 % intrauterine Schwangerschaften und etwa 8 % wiederkehrende Eileiterschwangerschaften wurden nach einer Methotrexat-Behandlung beobachtet (2)

Obwohl die Zahl der durch Eileiterschwangerschaften verursachten Todesfälle bei Müttern zurückgegangen ist, ist dies immer noch die häufigste Todesursache im ersten Trimester (2)

  • im Vereinigten Königreich gab es zwischen 2003 und 2005 10 Todesfälle durch Eileiterschwangerschaften (3)

Referenz:


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