In Ausnahmefällen entsteht ein Karzinom aus einer Endometriose des Eierstocks.
Meistens entstehen die Tumoren aus dem Oberflächenepithel des Eierstocks, dessen histologisches Muster dem des Adenokarzinoms des Uterusendometriums sehr ähnlich ist.
Gutartige endometrioide Tumoren sind selten und meist ein einseitiges Zystadenofibrom.
Das maligne endometrioide Adenokarzinom ist die zweithäufigste Form der epithelialen Malignität der Eierstöcke und macht 20-25 % aller malignen Eierstockneoplasien aus. Die höchste Inzidenz liegt zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr. Im Frühstadium der Erkrankung sind sie in etwa 10 % der Fälle beidseitig.
Ungefähr 30 % der endometrioiden Ovarialtumoren treten gleichzeitig mit einem primären Endometriumkarzinom auf. Die Tumoren entstehen wahrscheinlich synchron und nicht als Metastasen aus anderen Organen. Etwa 10 % der endometrioiden Ovarialtumoren sind mit einer Endometriose assoziiert.
Die Prognose ist besser als bei serösen oder muzinösen Ovarialtumoren, möglicherweise weil viele endometrioide Tumoren gut differenziert sind.
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