Im Vereinigten Königreich wird die endgültige Diagnose einer Endometriose etwa zwölf Jahre nach dem Auftreten der Symptome gestellt, da sich die Symptome anderer gynäkologischer Erkrankungen überschneiden (1).
- Die laparoskopische Untersuchung gilt als Goldstandard, es sei denn, es finden sich sichtbare Läsionen in der hinteren vaginalen Fornix oder anderswo (1,2,3)
- Veränderungen, die auf eine Endometriose hindeuten, können manchmal auf einer Ultraschalluntersuchung zu sehen sein.
- NICE-Anweisung:
- Bieten Sie allen Frauen oder Personen mit Verdacht auf Endometriose eine transvaginale Ultraschalluntersuchung an, auch wenn die Becken- oder Bauchuntersuchung normal ist, um:
- Ovarialendometriome und tiefe Endometriose zu erkennen, einschließlich solcher, die Darm, Blase oder Harnleiter betreffen
- andere Pathologien, die Symptome verursachen können, zu identifizieren oder auszuschließen
- je nach Ultraschallbefund die Behandlungsoptionen festzulegen und die Überweisung an einen geeigneten Dienst zu ermöglichen
- wenn eine transvaginale Untersuchung nicht geeignet ist, eine transabdominale Ultraschalluntersuchung des Beckens in Betracht ziehen
- schließen Sie die Möglichkeit einer Endometriose nicht aus, wenn die Bauch- oder Beckenuntersuchung und die Ultraschalluntersuchung normal ausfallen, und erkennen Sie an, dass eine Überweisung auch bei einem normalen Untersuchungsergebnis erforderlich sein kann
- eine spezialisierte transvaginale Ultraschalluntersuchung oder eine MRT-Untersuchung des Beckens in Betracht ziehen, um eine tiefe Endometriose zu diagnostizieren und ihr Ausmaß zu beurteilen
- ultraschall (1):
- transvaginale Ultraschalluntersuchung (TVS)
- hilfreich bei der Beurteilung von endometriotischen Ovarialzysten.
- TVS ist von geringem Wert bei der Beurteilung des Vorhandenseins von Adhäsionen und leichten Peritonealablagerungen
- TVS kann bei der Beurteilung einer tief infiltrierenden Erkrankung nützlich sein, wenn die Endometriose den Pouch of Douglas betrifft
- oft hypoechoische lineare Verdickungen oder Knötchen/Massen mit oder ohne regelmäßige Konturen können im TVS gesehen werden
- endoanale Ultraschalluntersuchung
- wurde für die Diagnose der tief infiltrierenden Endometriose ausgewertet
- bei einer diagnostischen Laparoskopie die Entnahme einer Biopsie bei Verdacht auf Endometriose erwägen (3):
- zur Bestätigung der Diagnose einer Endometriose (ein negatives histologisches Ergebnis schließt eine Endometriose nicht aus)
- zum Ausschluss einer bösartigen Erkrankung, wenn ein Endometriom behandelt, aber nicht entfernt wird
- bei Frauen oder Personen mit Verdacht auf Endometriose eine Laparoskopie zur Diagnose der Endometriose in Betracht zu ziehen, auch wenn die Ultraschall- oder MRT-Untersuchung normal war
- Die Untersuchung anderer möglicher Stellen hängt von den Symptomen ab, z. B. eine Zystoskopie bei Verdacht auf eine Blasenbeteiligung.
Schließen Sie die Möglichkeit einer Endometriose nicht aus, wenn die Bauch- oder Beckenuntersuchung, die Ultraschalluntersuchung oder die MRT-Untersuchung normal ausfallen. Bleibt der klinische Verdacht bestehen oder halten die Symptome an, sollte eine Überweisung zur weiteren Beurteilung und Untersuchung in Betracht gezogen werden (3)
Anmerkungen (3):
- Serum-CA125
- Serum-CA125 nicht zur Diagnose von Endometriose verwenden
- Wenn ein zufällig gemeldeter Serum-CA125-Wert vorliegt, ist zu beachten, dass:
- ein erhöhter Serum-CA125-Wert (d. h. 35 IE/ml oder mehr) mit einer Endometriose vereinbar sein kann
- eine Endometriose trotz eines normalen CA125-Serumspiegels (weniger als 35 IE/ml) vorhanden sein kann
- MRT
- bei Frauen mit Symptomen oder Anzeichen, die auf eine Endometriose hindeuten, die MRT des Beckens nicht als primäre Untersuchung zur Diagnose einer Endometriose einsetzen
- eine MRT des Beckens in Betracht ziehen, um das Ausmaß einer tiefen Endometriose mit Beteiligung von Darm, Blase oder Harnleiter zu beurteilen
- sicherstellen, dass MRT-Untersuchungen des Beckens von einer medizinischen Fachkraft mit Fachkenntnissen in der gynäkologischen Bildgebung interpretiert werden
Referenz: