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Beurteilung einer Patientin mit Brustwarzenausfluss

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Beurteilung von Patientinnen mit Brustwarzenausfluss

Eine ausführliche Anamnese in Verbindung mit einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung hilft in der Regel bei der Erstellung einer genauen Differenzialdiagnose.

Die Anamnese sollte folgende Punkte umfassen

  • Farbe des Ausflusses
    • blutiger Ausfluss ist immer abnormal und deutet in der Regel auf eine schwerwiegende Grunderkrankung hin
    • das Vorhandensein von Galaktorrhö ist wahrscheinlich ein Hinweis auf eine Endokrinopathie

  • einseitig oder beidseitig
    • Beidseitiger Ausfluss wird in der Regel durch systemische Erkrankungen verursacht, z. B. physiologische (z. B. Milchbildung), endokrine (z. B. Prolaktinom, Schilddrüsenunterfunktion) oder iatrogene (z. B. durch Medikamente).
    • Einseitiger Ausfluss weist auf eine lokale Ursache hin, z. B. ein duktales Papillom, eine Brustzyste oder ein duktales Karzinom.

  • begleitende Symptome
    • tastbarer Knoten in der Brust oder neu aufgetretene Inversion der Brustwarze - Verdacht auf eine bösartige Erkrankung der Brust
    • Lokale oder systemische Anzeichen einer Infektion im Ausfluss der Brustwarze können auf einen Abszess hindeuten
    • Gewichtszunahme oder Kältetoleranz können darauf hinweisen, dass der Brustwarzenausfluss auf eine Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen ist.

  • Medikamente
    • Fragen Sie nach der Einnahme von Medikamenten, die Ausfluss aus der Brustwarze verursachen können.

  • andere Faktoren der Patientin
    • Alter der Patientin
      • bei Frauen und Mädchen vor der Menopause - höchstwahrscheinlich physiologisch, laktationsbedingt, medikamentös bedingt oder sekundär zu einem Ductuspapillom
      • perimenopausal und postmenopausal - eher aufgrund eines Papilloms, einer Duktusektasie oder eines Brustkrebses
      • Ausfluss bei männlichen Patienten ist abnormal

Untersuchung der Patientin:

  • Inspektion
    • Achten Sie auf Anzeichen, die auf ein zugrunde liegendes Mammakarzinom hindeuten, z. B. - Hautverknotung oder Asymmetrie der Brüste, Peau d'Orange
    • erythematöse Haut kann bei Mastitis oder Brustabszess auftreten und in seltenen Fällen auf einen entzündlichen Brustkrebs zurückzuführen sein (insbesondere bei Fehlen anderer Anzeichen einer Sepsis)
    • Nässen der Haut - zu beobachten bei atopischem Ekzem oder Kontaktdermatitis durch Reinigungsmittel, Zellulitis, Candida-Infektionen und Mastitis

  • Palpation
    • Untersuchung aller vier Quadranten der Brust, des Axillarschwanzes, der Axillae und der supraklavikulären Regionen, um eventuelle Massen oder Lymphadenopathien zu erkennen
    • Betrachtung der mittleren Brust unterhalb der Brustwarzen, insbesondere um die Ursache für den Ausfluss zu ermitteln
    • den Warzenhof in Umfangsrichtung abtasten, um festzustellen, ob der Ausfluss ausgedrückt werden kann (1)

Referenz:


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