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Erwartungsgemäße Behandlung von Fehlgeburten

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Erwartungsmanagement bei Fehlgeburten

Das Expectant Management ermöglicht die spontane Passage der zurückgebliebenen Empfängnisprodukte ohne jegliche Intervention (1).

Sie kann ausgewählten Patientinnen mit einer bestätigten Ersttrimester-Fehlgeburt angeboten werden (2).

Im Vergleich zu anderen Arten von Fehlgeburten ist das Expectant Management bei unvollständigen Fehlgeburten besonders erfolgreich. Laut einer Übersichtsarbeit, die sich auf mehrere Kohortenstudien stützt, war das Expectant Management innerhalb von 2-6 Wochen erfolgreich, ohne dass es zu mehr Komplikationen kam:

  • 80-90 % der Frauen mit unvollständiger spontaner Fehlgeburt
  • 65-75 % der Frauen mit einer verzögerten Fehlgeburt oder einer leeren Fruchtblase (3).

Patientinnen, die sich einem Erwartungsmanagement unterziehen, sollten bereit sein, sich im Falle eines Versagens des konservativen Managements einer chirurgischen Evakuierung zu unterziehen.

NICE-Angaben:

Bei Frauen mit gesicherter Fehlgeburtsdiagnose ist eine 7- bis 14-tägige Behandlung in der Erwartungsphase die erste Behandlungsstrategie. Sondieren Sie andere Behandlungsmöglichkeiten als die erwartungsgemäße Behandlung, wenn:

  • bei der Frau ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht (z. B. im späten ersten Trimenon) oder
  • wenn sie in der Vergangenheit negative und/oder traumatische Erfahrungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft gemacht hat (z. B. Totgeburt, Fehlgeburt oder antepartale Blutung) oder
  • sie ein erhöhtes Risiko für die Auswirkungen einer Blutung hat (z. B. wenn sie an Gerinnungsstörungen leidet oder keine Bluttransfusion erhalten kann) oder
  • es gibt Anzeichen einer Infektion

Frauen mit einer bestätigten Fehlgeburtsdiagnose sollte eine medikamentöse Behandlung angeboten werden, wenn die Frau eine schwangere Behandlung nicht akzeptieren kann.

Bieten Sie eine erneute Untersuchung an, wenn die Blutung und die Schmerzen nach dem Zeitraum der erwartungsgemäßen Behandlung nicht eingesetzt haben:

  • nicht eingesetzt haben (was darauf hindeutet, dass der Prozess der Fehlgeburt noch nicht begonnen hat) oder
  • anhalten und/oder zunehmen (was auf eine unvollständige Fehlgeburt hindeutet)

Überprüfen Sie den Zustand einer Frau, die sich für eine fortgesetzte Behandlung der Fehlgeburt entschieden hat, mindestens 14 Tage nach dem ersten Kontrolltermin.

Ausführliche Leitlinien finden Sie in der vollständigen Leitlinie (4).

Verweis:


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