Erwartungsmanagement bei Fehlgeburten
Das Expectant Management ermöglicht die spontane Passage der zurückgebliebenen Empfängnisprodukte ohne jegliche Intervention (1).
Sie kann ausgewählten Patientinnen mit einer bestätigten Ersttrimester-Fehlgeburt angeboten werden (2).
Im Vergleich zu anderen Arten von Fehlgeburten ist das Expectant Management bei unvollständigen Fehlgeburten besonders erfolgreich. Laut einer Übersichtsarbeit, die sich auf mehrere Kohortenstudien stützt, war das Expectant Management innerhalb von 2-6 Wochen erfolgreich, ohne dass es zu mehr Komplikationen kam:
Patientinnen, die sich einem Erwartungsmanagement unterziehen, sollten bereit sein, sich im Falle eines Versagens des konservativen Managements einer chirurgischen Evakuierung zu unterziehen.
NICE-Angaben:
Bei Frauen mit gesicherter Fehlgeburtsdiagnose ist eine 7- bis 14-tägige Behandlung in der Erwartungsphase die erste Behandlungsstrategie. Sondieren Sie andere Behandlungsmöglichkeiten als die erwartungsgemäße Behandlung, wenn:
Frauen mit einer bestätigten Fehlgeburtsdiagnose sollte eine medikamentöse Behandlung angeboten werden, wenn die Frau eine schwangere Behandlung nicht akzeptieren kann.
Bieten Sie eine erneute Untersuchung an, wenn die Blutung und die Schmerzen nach dem Zeitraum der erwartungsgemäßen Behandlung nicht eingesetzt haben:
Überprüfen Sie den Zustand einer Frau, die sich für eine fortgesetzte Behandlung der Fehlgeburt entschieden hat, mindestens 14 Tage nach dem ersten Kontrolltermin.
Ausführliche Leitlinien finden Sie in der vollständigen Leitlinie (4).
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