Der Zervixscreening-Test sollte bei einer schwangeren Frau, deren vorheriger Test normal war und die zur Routineuntersuchung eingeladen wurde, verschoben werden (1).
Wird eine Frau seit dem letzten Test schwanger und war dieser letzte Test abnormal, sollte die Gebärmutterhalsprobe nicht aufgeschoben, sondern in der Mitte des Trimesters entnommen werden, es sei denn, es besteht eine Kontraindikation (1).
Wenn bei einer schwangeren Frau nach der Behandlung eine Kolposkopie oder Zytologie erforderlich ist (oder eine Nachuntersuchung einer unbehandelten CIN 1), kann die Untersuchung bis nach der Entbindung verschoben werden.
Sofern keine geburtshilfliche Kontraindikation vorliegt, sollte die Untersuchung jedoch nicht aufgeschoben werden, wenn nach einer Behandlung einer glandulären intraepithelialen Neoplasie des Gebärmutterhalses (cGIN) oder einer Behandlung einer CIN 2/3 mit involviertem oder unsicherem Randstatus eine erste Folgeuntersuchung mittels Zytologie oder Kolposkopie erforderlich ist. Es kann sein, dass der Kolposkopist bei einem Nachsorgetermin in der Schwangerschaft nur eine Kolposkopie durchführen möchte. Wenn eine erneute Zytologie fällig ist und die Frau ihren Termin vor der Schwangerschaft verpasst oder versäumt hat, sollte erwogen werden, die Zytologie oder Kolposkopie während der Schwangerschaft durchzuführen.
Kolposkopie in der Schwangerschaft:
Referenz
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