In einer Studie wurde der natürliche Verlauf der zervikalen intrapepithelialen Neoplasie während der Schwangerschaft untersucht.
Patientinnen mit histologischer CIN wurden während der Schwangerschaft alle 8 Wochen kolposkopiert, und 3-6 Monate nach der Entbindung wurde eine Nachuntersuchung geplant.
bei Frauen mit einer histologischen Diagnose von CIN 2-3 nach der Geburt wurde eine Konisation durchgeführt
Um die Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Entwicklung von CIN zu verstehen, wurden Frauen mit CIN 1, die während der Schwangerschaft entdeckt wurden, mit einer Gruppe nicht schwangerer, fruchtbarer Patientinnen mit Erstdiagnose von CIN 1 verglichen
Zu beachten ist, dass die Studie relativ klein war
Insgesamt wurden 78 Frauen eingeschlossen:
36 (46,2%) mit CIN 2-3
42 (53,8%) mit CIN 1
bei Frauen mit CIN 2-3 wurde während der Schwangerschaft und bei der Nachuntersuchung kein Verdacht auf eine Invasion geäußert, es wurde kein invasiver oder mikroinvasiver Krebs festgestellt, und bei 19 (52,7%) wurde eine persistierende CIN 2-3 und bei 17 (47,3%) eine Regression diagnostiziert
in der Gruppe der CIN 1 wurden sechs (14,3%) Progressionen zu CIN 2-3, sieben (16,6%) persistierende CIN 1 und 29 (69%) Rückbildungen festgestellt.
Die Kontrollgruppe der nicht schwangeren Frauen wies im Vergleich zu den schwangeren Frauen eine geringere Rückbildungsrate auf (37/76: 48,7 %) (p=0,03)
Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Behandlung von CIN 2-3, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, sicher ist. Bei CIN 1, die während der Schwangerschaft entdeckt wird, ist die Tendenz zur spontanen Rückbildung signifikant höher als bei nicht schwangeren Frauen.
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