Maßnahmen zur Verringerung der Komplikationen
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Folgende Maßnahmen können eingesetzt werden:
- Induktion der Lungenreife mit mütterlichen Kortikosteroiden; dies kann in der gekauften Zeit mit tokolytischen Mitteln wie Salbutamol erfolgen
- Vermeidung einer intrapartalen Asphyxie durch eine kontrollierte, schnelle Entbindung
- Vermeidung von intrakraniellen Blutungen mit denselben Methoden
- besonders wichtig ist die Vermeidung von Hypothermie bei oder kurz nach der Entbindung
Anmerkungen:
- Frühgeborene (vor der 37. Schwangerschaftswoche) haben ein hohes Risiko für eine neonatale Lungenerkrankung und deren Folgen
- je früher das Kind geboren wird, desto größer sind die Risiken, insbesondere wenn die Geburt vor der 32. Woche stattfindet (1)
- Eine einmalige Behandlung mit pränatalen Kortikosteroiden senkt das RDS-Risiko von 26 % auf 17 % (relatives Risiko (RR) 0,66, 95 % Konfidenzintervall (CI) 0,59 bis 0,73) (1)
- Die wiederholte Gabe von pränatalen Kortikosteroiden an Frauen mit Frühgeburtsrisiko verringert im Vergleich zu einer nicht wiederholten Behandlung das Auftreten des Atemnotsyndroms (RDS) um 18 % und das Risiko schwerwiegender Gesundheitsprobleme in den ersten Lebenswochen des Säuglings um 12 % (2)
- damit ein Baby davon profitiert, dass es kein RDS entwickelt, müssten 16 Frauen (95 % Konfidenzintervall (KI) 11 bis 29) erneut mit pränatalen Kortikosteroiden behandelt werden, was zu 62 weniger Babys mit RDS pro 1000 behandelten Frauen führt.
- Die für einen zusätzlichen Nutzen erforderliche Behandlungszahl (NNTB) für schwerwiegende neonatale Folgen liegt bei 39 Frauen, was zu 26 weniger Babys mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen pro 1000 behandelte Frauen führt.
- Bei der Geburt ist der Nutzen für die Neugeborenen mit einer Verringerung der durchschnittlichen Körpergröße (mittleres Gewicht, Kopfumfang und Länge), einschließlich des um das Gestationsalter bereinigten Gewichts, und einem Anstieg des Anteils der Säuglinge, die klein für das Gestationsalter geboren werden, verbunden.
- damit ein Baby davon profitiert, dass es kein RDS entwickelt, müssten 16 Frauen (95 % Konfidenzintervall (KI) 11 bis 29) erneut mit pränatalen Kortikosteroiden behandelt werden, was zu 62 weniger Babys mit RDS pro 1000 behandelten Frauen führt.
Referenz:
- (1) Crowther CA, Harding PE: Wiederholte Gaben von pränatalen Kortikosteroiden bei Frauen mit Frühgeburtsrisiko zur Vorbeugung neonataler Atemwegserkrankungen. Cochrane Database Syst Rev. 2007 Jul 18;(3):CD003935
- (2) Walters A, McKinlay C, Middleton P, Harding JE, Crowther CA. Wiederholte Gaben von pränatalen Kortikosteroiden bei Frauen mit Frühgeburtsrisiko zur Verbesserung der neonatalen Gesundheitsergebnisse. Cochrane Database of Systematic Reviews 2022, Ausgabe 4. Art. Nr.: CD003935. DOI: 10.1002/14651858.CD003935.pub5
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