Patientinnen mit leichter POP können asymptomatisch sein (1). Nicht selten ist der Prolaps ein Zufallsbefund. Viele Patientinnen bewältigen den Prolaps, indem sie ihn in die Vagina zurückschieben.
Klassischerweise tritt der Genitalprolaps bei einer parous postmenopausalen Frau auf, die darüber klagt, dass "etwas nach unten kommt".
- Die Patientinnen können über ein einzelnes Symptom klagen, wie z. B. das Gefühl einer vaginalen Vorwölbung oder eines Drucks im Becken, oder über eine Kombination von Symptomen, die von der Position der Gebärmutter und dem Druck der umgebenden Strukturen abhängen.
- Eine Querschnittsstudie mit 237 Patientinnen, die auf POP untersucht wurden, ergab
- 73 % mit gleichzeitiger Harninkontinenz
- 86 % mit Harndrang/Häufigkeit
- 34-62 % mit Blasenentleerungsstörungen
- 31 % mit Fäkalinkontinenz.
- Typischerweise können im Laufe des Tages Ausbeulungen und Beschwerden zunehmen. Ausgedehntes Stehen, Heben, Husten und körperliche Anstrengung können die Symptome verschlimmern.
- Bei einem schweren Prolaps können Erosionen der Vagina oder des Gebärmutterhalses mit vaginalen Blutungen oder Schmierblutungen auftreten (1,2).
Die Patientinnen können sich mit folgenden Symptomen vorstellen:
- vaginale Symptome
- Gefühl einer vaginalen Vorwölbung oder Ausstülpung
- Sehen oder Fühlen einer Vorwölbung
- Druck im Becken oder in der Scheide
- Schweregefühl im Becken oder in der Vagina
- Symptome beim Wasserlassen
- Inkontinenz
- Dringlichkeit und/oder Häufigkeit
- Schwacher oder verlängerter Harnstrahl
- Gefühl der unvollständigen Entleerung
- manuelle Verkleinerung des Prolapses, um die Entleerung einzuleiten oder abzuschließen
- Darmbeschwerden
- Inkontinenz von Blähungen oder Stuhlgang
- Gefühl der unvollständigen Entleerung
- starke Anstrengung beim Stuhlgang
- Drang zur Entleerung
- digitale Entleerung, um den Stuhlgang abzuschließen
- sexuelle Symptome
- Dyspareunie
- verminderte Empfindung
- verminderte Erregung oder Orgasmus
- verminderte Körperwahrnehmung
- Schmerzen
- Schmerzen in Vagina, Blase oder Rektum
- Schmerzen im Becken oder im unteren Rücken (2)
Vernachlässigte Fälle können durch übermäßigen eitrigen Ausfluss, Dekubitus und Blutungen kompliziert werden.
Referenz:
- Kuncharapu I, Majeroni BA, Johnson DW. Beckenorganprolaps. Am Fam Physician. 2010;81(9):1111-7
- Barber MD. Beckenorganprolaps. BMJ. 2016;354:i3853