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HRT und DMPA (Depot-Medroxyprogesteron-Acetat)

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Autorenteam

Hormonersatztherapie und Empfängnisverhütung

  • Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden, sollten darauf hingewiesen werden, dass sie diese nicht zur Empfängnisverhütung einsetzen sollten.

  • Frauen können ein Mirena 52 mg LNG-IUS mit Östrogen bis zu 5 Jahre lang zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut im Rahmen einer Hormonersatztherapie verwenden. Frauen, die Mirena zu diesem Zweck verwenden, müssen das Gerät alle 5 Jahre austauschen lassen.

  • POP (Nur-Gestagen-Pille), IMP (Nur-Gestagen-Implantat) und DMPA (Depot-Medroxyprogesteronacetat) sind derzeit nicht für den Endometriumschutz im Rahmen einer reinen Östrogen-HRT zugelassen und können nicht empfohlen werden.

  • Alle reinen Gestagen-Verhütungsmethoden können sicher zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit einer sequenziellen Hormonersatztherapie eingesetzt werden.


  • CHC (kombinierte hormonale Kontrazeption) kann bei Frauen unter 50 Jahren als Alternative zur HRT eingesetzt werden, um Wechseljahrsbeschwerden zu lindern und einem BMD-Verlust vorzubeugen.

Empfängnisverhütungsoptionen in Verbindung mit einer Hormonersatztherapie (HRT)

 

Table comparing contraceptive methods with their safety in hormone replacement therapy (HRT) and guidelines for women under and over 50 years of age.

Referenz:

  1. FSRH (September 2019). Empfängnisverhütung für Frauen über 40 Jahre.

 


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