Studien haben gezeigt, dass unbehandeltes Östrogen das Risiko sowohl für eine Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut als auch für ein Endometriumkarzinom um das Achtfache erhöht. Die Auswirkungen zeigen sich in der Regel 2 Jahre nach der Behandlung).
Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Einfügung von 7-10 Tagen Gestagen in den 28-Tage-Zyklus das erhöhte Risiko senkt; die Zugabe von Gestagen beseitigt jedoch nicht das mit der HRT-Anwendung verbundene Risiko für Endometriumkrebs (1). Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass es etwa 20 zusätzliche Fälle von Endometriumkrebs pro 1000 Frauen gibt, die mit einer Östrogen-Gestagen-Kombination behandelt werden, verglichen mit den geschätzten 42 zusätzlichen Fällen von Endometriumkrebs bei einer reinen Östrogentherapie (1).
Die MHRA hat die Risiken der HRT in Bezug auf Brust-, Endometrium- und Eierstockkrebs zusammengefasst (2):
Zusammenfassung der Risiken und des Nutzens* von HRT bei aktueller Anwendung und aktueller Anwendung plus Nachbehandlung ab dem Alter der Menopause bis zum Alter von 69 Jahren, pro 1000 Frauen mit 5 oder 10 Jahren Anwendung von HRT (2)
Referenz:
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen