Die zugrunde liegende Ursache sollte nach Möglichkeit immer behandelt werden. (1,2)
Physikalische Methoden der Haarentfernung - beim Wachsen wird ein großer Teil des Haarschafts unter der Hautoberfläche entfernt; andere Methoden sind Rasieren, Bleichen, Zupfen, Epilation und Elektrolyse. Es gibt Belege für die Wirksamkeit der Behandlung mit dem Rubinlaser bei Hirsutismus.
Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, sollte geraten werden, Gewicht zu verlieren.
Medizinische Behandlungen umfassen:
- Antiandrogene, z. B. Cyproteronacetat - hemmt Androgene an peripheren Rezeptoren und kann auch die Androgensynthese verringern. Häufig wird Cyproteronacetat in einem Kombinationspräparat (2 mg Cyproteron und 35 mcg Ethinyloestradiol) Dianette (R) verwendet, das für Frauen geeignet ist, die auch eine orale Empfängnisverhütung wünschen.
- Östrogene wie Ethinlyoestradiol oder eine kombinierte orale Verhütungspille (ohne androgenes Progesteron) - diese unterdrücken die ovarielle Androgenproduktion bei Patientinnen, bei denen das Androgen ovariellen Ursprungs ist)
- Spironolacton besetzt Androgenbindungsstellen in den Zielgeweben und hat direkte antiandrogene Eigenschaften. Einige Frauen entwickeln Polymenorrhoe und sollten orale Verhütungsmittel einnehmen. Im Vereinigten Königreich wird es nicht als Erstbehandlung angesehen.
- Flutamid und Finasterid werden gelegentlich in der Krankenhauspraxis eingesetzt.
- GnRH-Analoga: eine zwei- bis dreimonatige Behandlung kann erforderlich sein, um eine maximale Wirkung zu erzielen, in der Regel in Kombination mit einem Östrogen-Gestagen-Ersatz oder einer OC und einem Androgenblocker
- Glukokortikoide - werden zur Behandlung sowohl klassischer als auch nicht klassischer Formen der kongenitalen Nebennierenhyperplasie eingesetzt.
- Metformin kann bei Frauen mit polyzystischer Eierstockerkrankung eingesetzt werden
- topische Eflornithin-Creme
- wird im Vereinigten Königreich zur Behandlung von Hirsutismus im Gesicht verwendet
- 11,5%ige Eflornithin-Creme zur Behandlung von Hirsutismus; hemmt irreversibel die Ornithindecarboxylase
- wird als Behandlungsmethode vermarktet, um die Häufigkeit der üblichen Haarentfernungsmethode der Frau zu verringern. Es wird nicht als Ersatz vermarktet
- die Gesamtreaktion kann bescheiden sein, wobei bei 32 % der Frauen eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen ist
Referenzen:
- Liu K, Motan T, Claman P. Nr. 350-Hirsutismus: Bewertung und Behandlung. J Obstet Gynaecol Can. 2017 Nov;39(11):1054-68.
- Koulouri O, Conway GS. Management of hirsutism. BMJ. 2009 Mar 27;338:b84.