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Komplikationen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  • vasovagale Bradykardie und Hypotonie nach dem Einführen - auch bei scheinbar unkompliziertem Verlauf

  • kolikartige Schmerzen - klingen in der Regel allmählich ab, können aber fortbestehen

  • Menstruationsverlust - die Periode ist in der Regel stärker und hält einige Monate nach dem Einsetzen an (1,2); selten kann es zu Zwischenblutungen kommen. Verstärkter Menstruationsverlust nach jahrelangem Einsatz des Geräts deutet auf eine zugrunde liegende Pathologie hin.
    • Frauen sollte geraten werden, einen Arzt aufzusuchen, um eine Infektion oder eine gynäkologische Pathologie auszuschließen, wenn die Menstruationsanomalien über die ersten 6 Monate der Anwendung hinaus andauern (2)

  • Erhöhtes Risiko einer Beckeninfektion - erkennbar an Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr, Schmerzen im Unterbauch oder ungewöhnlichem Scheidenausfluss, insbesondere wenn die Patientin Fieber hat. Eine Übersichtsarbeit über das Risiko einer Beckeninfektion und Kupfer-IUCDs kam zu dem Schluss (1):
    • Das Einsetzen moderner Kupferspiralen birgt ein geringfügig erhöhtes Risiko für eine Beckenentzündung (PID), insbesondere in den ersten drei Wochen nach dem Einsetzen.
    • Vor dem Einsetzen einer Hormonspirale sollte allen Frauen mit erhöhtem Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (z. B. Frauen unter 25 Jahren und/oder Frauen, die häufig ihre Sexualpartner wechseln) ein Test auf Chlamydien angeboten werden.
    • Frauen mit einem aktuellen Verdacht auf eine sexuell übertragbare Infektion oder mit einer Vorgeschichte, die darauf schließen lässt, dass ihr aktuelles Verhalten oder das ihres Partners sie einem erhöhten Risiko für eine solche Infektion aussetzt, sollten keine Spiralen angeboten werden.

  • Eine Schwangerschaft mit eingelegter IUCD ist verbunden mit: - 5-fach erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft; von 1 in 250 Schwangerschaften auf 1 in 50 - erhöhtes Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs; 50 % der Fälle, wenn die IUCD eingesetzt bleibt; 25 % der Fälle, wenn die IUCD entfernt wird
    • Es ist jedoch zu beachten, dass das absolute Risiko einer Schwangerschaft sehr gering ist, da das IUP eine sehr wirksame Verhütungsmethode ist (2).
      • Die jährliche Eileiterschwangerschaftsrate bei Anwenderinnen von IUPs liegt bei 0,02 pro 100 Frauenjahre, verglichen mit 0,3-0,5 pro 100 Frauenjahre bei Anwenderinnen, die nicht verhüten. Alternative Verhütungsmethoden, die den Eisprung hemmen, verringern jedoch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft in stärkerem Maße

  • Eine Perforation der Gebärmutter tritt bei 1 von 1000 Erstversorgungen auf. Diese kann asymptomatisch oder schmerzhaft sein. Eine chirurgische Entfernung kann erforderlich sein.

  • Die Frauen sollten darauf hingewiesen werden, dass die wahrscheinlichste Ursache für ein Versagen der Spirale die Ausstoßung ist. Das Risiko dafür liegt bei etwa 1:20 und ist im ersten Jahr der Anwendung, insbesondere innerhalb von 3 Monaten nach dem Einsetzen, am häufigsten (2)

Es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass moderne Kupferspiralen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Bei Nullipara-Frauen ist das Einsetzen schwieriger, schmerzhafter und mit stärkeren Nebenwirkungen verbunden.

Referenz:

  1. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2002); 40 (9): 67-9.
  2. FFPRHC-Leitlinie (Januar 2004). Das Kupfer-Intrauterinpessar als Langzeitverhütung. J Fam Plann Reprod Health Care. 2004 Jan;30(1):29-4

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