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Diagnose

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Diagnose

KS wird in der Regel im Erwachsenenalter diagnostiziert, wenn Unfruchtbarkeit, Hypogonadismus oder Gynäkomastie häufig auftreten (1).

  • Eine zwischen 1990 und 1993 durchgeführte Studie ergab, dass 64 % der KS-Patienten nicht diagnostiziert werden, während 10 % pränatal und 26 % in der Vorpubertät oder im Erwachsenenalter diagnostiziert werden (2)
  • Dies wurde in einer sehr großen Studie des dänischen nationalen Registers bestätigt.

Die Diagnose von KS wird durchgeführt

  • pränatal - durch invasive Techniken wie Chorionzottenbiopsie, Amniozentese und Cordozentese. Diese sollten von einer geeigneten genetischen Beratung und klinischen Unterstützung begleitet werden (2)
  • in der postnatalen Phase
    • Karyotyp-Analyse des peripheren Blutes - gilt als Goldstandard für die Diagnose von KS
    • Erhöhte Werte von follikelstimulierendem Hormon, luteinisierendem Hormon und Östradiol sowie niedrige bis niedrig-normale Plasmatestosteronwerte
    • Erhöhte Gonadotropine im Urin - aufgrund einer abnormen Funktion der Leydig-Zellen (3)

Referenz:


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