Das Klinefelter-Syndrom (KS) wurde erstmals 1942 von Harry Klinefelter als eine endokrine Störung unbekannter Ätiologie beschrieben. Im Jahr 1959 erkannten Jacobs et al. das KS als eine Chromosomenstörung, bei der die Patienten ein zusätzliches X-Chromosom zu einem normalen männlichen Karyotyp, 46 XY, aufweisen (1).
Dies ist die häufigste Ursache für männlichen Hypogonadismus. Die Mehrzahl der Patienten wird aufgrund unspezifischer klinischer Befunde nicht diagnostiziert, während in einigen Fällen die Diagnose erst post mortem gestellt wird (4).
Ein höheres Alter der Mutter ist mit einem erhöhten Risiko verbunden, ein Kind mit KS zu bekommen (2). Betroffene Personen haben eine normale Lebenserwartung.
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