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Yasmin

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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  • Yasmin ist eine kombinierte orale Verhütungspille, die das Gestagen Drospirenon (3 mg) und das Östrogen Ethinylestradiol (30 µg) enthält.
  • Yasmin bewirkt eine Hemmung des Eisprungs durch Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse (wie andere KOK)
  • Drospirenon
    • In-vitro- und Tierversuche haben gezeigt, dass Drospirenon eine antiandrogene (wie Progesteron) und antimineralokortikoide Wirkung hat (im Gegensatz zu den meisten Gestagenen). Es wird angenommen, dass Ethinylestradiol über eine Wechselwirkung mit dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System eine Flüssigkeitsretention verursacht. Daher kann Drospirenon theoretisch eine Diurese auslösen und so der durch Ethinylestradiol verursachten Flüssigkeitsretention entgegenwirken; dies kann wiederum dazu beitragen, eine Gewichtszunahme und einen Anstieg des Blutdrucks zu verhindern.
  • Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
    • Drospirenon in einer Dosis von 3 mg hat eine antimineralokortikoide Wirkung, die einer 25 mg-Dosis Spironolacton entspricht; daher kann Yasmin bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln mit ähnlichen potenziellen Wirkungen (z. B. kaliumsparende Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Langzeitbehandlung mit NSAIDS) zu erhöhten Serumkaliumkonzentrationen führen
    • Ansonsten gelten die gleichen Warnhinweise, Wechselwirkungen und Kontraindikationen wie für andere KOKs.
  • Studien haben gezeigt, dass Yasmin die HDL-Konzentration im Serum erhöht (in einer Studie mit Microgynon 30 führte Yasmin zu einem Anstieg um 9 % im Vergleich zu einem Rückgang um 12 % bei Microgynon 30) und die Triglyceridkonzentration erhöht (Yasmin führte zu einem Anstieg um 47 % im Vergleich zu keiner Veränderung bei Microgynon 30)
  • Schlussfolgerungen: Die BNF, einzelne Zusammenfassungen der Produktmerkmale (verfügbar unter www.medicines.org.uk) und die UK Medical Eligibility Criteria (UKMEC) für die Anwendung von Verhütungsmitteln sollten für weitere Informationen herangezogen werden, einschließlich der Frage, wann ein kombiniertes hormonelles Kontrazeptivum absolut kontraindiziert ist und wann eine fachkundige klinische Beurteilung und/oder eine Überweisung an einen spezialisierten Anbieter von Verhütungsmitteln erforderlich ist. Hinweis: Referenz:
    • In einer Übersichtsarbeit des Drugs and Therapeutics Bulletin heißt es: "Es gibt keine zwingenden veröffentlichten Belege dafür, dass Yasmin im Vergleich zu anderen, bereits länger etablierten KOKs Vorteile in Bezug auf Gewichtszunahme, Hautzustand oder prämenstruelle Symptome bietet.......Die Auswirkungen von Yasmin auf das kardiovaskuläre Risiko (einschließlich venöser thromboembolischer Erkrankungen) sind nicht quantifiziert worden.
    • eine weitere Überprüfung ergab (2) "...das Risiko einer venösen thromboembolischen Embolie (VTE) bei der Anwendung von Yasmin scheint sich nicht von dem bei der Anwendung von VergleichskOKs (Levonorgestrel-KOKs und andere KOKs) zu unterscheiden...Yasmin ist eine Option für Frauen, die für ein KOK geeignet sind. Die derzeitigen Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass Yasmin auf Bevölkerungsebene keine schlüssigen Vorteile gegenüber anderen KOKs mit Standardstärke aufweist..."
      • Neuere Studien (zwei im Vereinigten Königreich und in den USA durchgeführte Beobachtungsstudien) deuten darauf hin, dass das relative Risiko venöser Thromboembolien (VTE) in Verbindung mit der Anwendung des kombinierten oralen Kontrazeptivums Yasmin im Vergleich zu KOKs, die Levonorgestrel enthalten (auch bekannt als "zweite Generation"), zwei- bis dreimal höher ist und möglicherweise mit dem Risiko von KOKs der dritten Generation, die Desogestrel oder Gestoden enthalten, vergleichbar ist (3), jedoch
        • diese Ergebnisse sollten nicht als Grund dafür dienen, dass Frauen die Einnahme von KOKs mit Drospirenon oder anderen KOKs abbrechen (3)
        • Das VTE-Risiko bei der Einnahme von Yasmin ist nach wie vor sehr gering und liegt, wie bei anderen oralen Verhütungsmitteln, unter dem Risiko einer Schwangerschaft.
    • Obwohl die Wahl der Patientin bei der Verschreibung eines Verhütungsmittels als wichtiger Faktor gilt, sind KOK mit Levonorgestrel die geeignete Wahl für Frauen, die mit der Empfängnisverhütung beginnen oder diese wechseln möchten (aufgrund des bekannten Sicherheitsprofils) (3)
    • (1) Drugs and Therapeutics Bulletin (2002);40(8):57-59.
    • (2) MeReC Bulletin (2006); 17(2):1-9.
    • (3) National Prescribing Centre (NPC). MeReC extra 2011;50
    • (4) MHRA: April 2010 Update zur Arzneimittelsicherheit

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