Es gibt eine Vielzahl verschiedener Arten von kombinierten oralen Verhütungspillen. Alle enthalten synthetisches:
Der Östrogengehalt beträgt 20 bis 50 mcg. Im Allgemeinen wird eine kombinierte Antibabypille mit dem niedrigsten Östrogen- und Gestagengehalt gewählt, die eine gute Zykluskontrolle bietet und nur minimale Nebenwirkungen hat.
Die Kombinationspille kann Frauen bis zum Alter von 50 Jahren verabreicht werden. Bei älteren Frauen sind Präparate mit geringerer Stärke (20 mcg Östrogen) geeignet. Niedrig dosierte Präparate sind auch für übergewichtige Frauen geeignet.
Vor der Verschreibung einer bestimmten kombinierten Antibabypille sollte die Zusammenfassung der Produktmerkmale konsultiert werden.
Dosierung und Häufigkeit der Einnahme (1):
In der FSRH-Leitlinie heißt es, dass die KOK entweder nach einem Standard- oder einem maßgeschneiderten Schema eingenommen werden können.
Die Anwenderinnen sollten sowohl über das Standard- als auch über das maßgeschneiderte COC-Schema informiert werden, um die Auswahl an Verhütungsmitteln zu erweitern.
Monophasische COC-Produkte/Regime
Art des Schemas | Zeitraum der COC-Einnahme | Hormonfreies Intervall (Pille) |
Standardeinnahme | ||
Standard-Anwendung | 21 Tage (21 aktive Pillen) | 7 Tage |
Maßgeschneiderte Anwendung | ||
Verkürztes hormonfreies Intervall | 21 Tage (21 aktive Pillen) | 4 Tage |
Verlängerte Anwendung (Tri-Cycling) | 9 Wochen (3x21 aktive Pillen) | 4 oder 7 Tage |
Flexible erweiterte Anwendung | Kontinuierliche Einnahme (>=21 Tage) von aktiven Pillen bis zum Auftreten einer Durchbruchblutung über 3-4 Tage | 4 Tage |
Kontinuierliche Einnahme | Kontinuierliche Einnahme von aktiven Pillen | Keine |
Monophasische tägliche, phasische und phasische tägliche COC-Produkte/Schemata
Bei der monophasischen täglichen Einnahme, der phasischen und der phasischen täglichen Einnahme wird eine einzelne Tablette jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen, beginnend an den Tagen 1-5 des Menstruationszyklus, ohne dass zusätzliche
Für alle COC-Produkte/Regime gilt
Hinweise zum Wechsel von einer Verhütungsmethode zu einer anderen und zum Zeitpunkt des Wechsels nach einem Schwangerschaftsabbruch und nach der Geburt finden Sie in der FSRH-Leitlinie
Referenz:
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