Allgemeine Kontraindikationen für kombinierte orale hormonelle Kontrazeptiva
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Dazu gehören:
- Nicht erteilte Zustimmung.
- Personen unter 16 Jahren, die nach den Fraser-Richtlinien als nicht einwilligungsfähig eingestuft werden.
- Personen ab 16 Jahren, die als nicht zustimmungsfähig eingestuft werden.
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile des Arzneimittels - siehe Zusammenfassung der Produktmerkmale
- Weniger als 21 Tage nach der Entbindung (bei Entbindungen über 24 Schwangerschaftswochen)
- Stillen und weniger als sechs Wochen nach der Entbindung.
- Nicht stillend und 3-6 Wochen postpartal mit anderen Risikofaktoren für venöse Thromboembolien (VTE).
- Personen im Alter von 50 Jahren und darüber.
Kardiovaskuläre Erkrankungen
- Personen im Alter von 35 Jahren oder mehr, die rauchen oder vor weniger als einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben
- Body-Mass-Index (BMI) gleich oder größer als 35 kg/m2
- Blutdruck größer als 140/90 mmHg oder kontrollierter Bluthochdruck
- Mehrere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Dyslipidämien)
- Aktuelle oder frühere ischämische Herzkrankheit, Gefäßerkrankung, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
- Derzeitige oder frühere venöse Thromboembolien
- Komplizierte Herzklappen- oder angeborene Herzerkrankungen, z. B. pulmonale Hypertonie, subakute bakterielle Endokarditis in der Vorgeschichte
- Verwandte ersten Grades mit venösen Thromboembolien unter 45 Jahren
- Bekannte thrombogene Mutationen, z. B. Faktor-V-Leiden, Prothrombin-Mutation, Protein-S-, Protein-C- und Antithrombinmangel
- Kardiomyopathie mit eingeschränkter Herzfunktion
- Vorhofflimmern
- Erhebliche oder länger andauernde Immobilität.
- Unmittelbar bevorstehende größere Operationen (COC sollte mindestens 4 Wochen vor einer geplanten größeren Operation oder einer erwarteten Periode eingeschränkter Mobilität abgesetzt werden).
Neurologische Erkrankungen
- Aktuelle oder frühere Migräne mit neurologischen Symptomen einschließlich Aura in jedem Alter
- Migräne ohne Aura, erste Attacke während der Anwendung einer östrogenhaltigen Verhütungsmethode
Krebserkrankungen
- Brustkrebs in der Vergangenheit oder aktuell
- Nicht diagnostizierte Brustmasse (nur bei Beginn der Methode)
- Trägerin bekannter Genmutationen, die mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden, z. B. BRCA1 oder 2
- Bösartiger Lebertumor (hepatozelluläres Karzinom)
Gastro-intestinale Erkrankungen
- Virale Hepatitis, akut oder schubweise (nur bei Einleitung der Behandlung)
- Schwere dekompensierte Zirrhose
- Gallenblasenerkrankung, symptomatisch, medikamentös behandelt
- Gallenblasenerkrankung, derzeit symptomatisch
- Jede bariatrische oder andere Operation, die zu einer Malabsorption führt.
- Cholestase (im Zusammenhang mit der früheren Einnahme von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva)
- Gutartiger Lebertumor (hepatozelluläres Adenom)
Andere Erkrankungen
- Diabetes mit Endorganerkrankungen (Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie)
- Positive Anti-Phospholipid-Antikörper (mit oder ohne systemischen Lupus erythematosus)
- Organtransplantation, mit Komplikationen
- Personen, die enzyminduzierende Arzneimittel/pflanzliche Produkte einnehmen oder diese innerhalb von 4 Wochen absetzen.
- Bekannte schwere Niereninsuffizienz oder akutes Nierenversagen
- Akute Porphyrie
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln (außer Enzyminduktoren) - siehe aktuelle British National Formulary (BNF) www.bnf.orgoder individuelle Produkt SPC http://www.medicines.org.uk
- Stillen - UKMEC-Score variiert in Bezug auf den Zeitpunkt der Anwendung kombinierter hormoneller Verhütungsmittel (2)

Referenz:
- Anleitung für Patientengruppen (PGD) (NHS Specialist Pharmacy Service). Versorgung mit einem kombinierten oralen hormonalen Kontrazeptivum (COC) . (Abgerufen am 17. März 2021).
- FSRH-Leitlinie (Januar 2019; geändert im November 2020). Kombinierte hormonelle Verhütung
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