Schlüsselbotschaften für Frauen, die eine maßgeschneiderte kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung in Betracht ziehen
- Studien belegen, dass die kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung (CHC) genauso sicher und mindestens genauso wirksam ist, wenn sie in einem verlängerten oder kontinuierlichen Zyklus eingenommen wird, wie wenn sie in einem traditionellen 21/7-Zyklus eingenommen wird.
- eine Frau, die mit CHC verhütet, muss keine monatliche Entzugsblutung haben, um gesund zu sein.
- Es gibt keine Ansammlung von Menstruationsblut im Inneren einer Frau, die CHC über einen längeren Zeitraum ohne Unterbrechung verwendet; eine längere Verwendung von CHC hält die Gebärmutterschleimhaut dünn.
- Abbruchblutungen während der zyklischen Anwendung von CHC wurden von Frauen berichtet, die schwanger sind; Frauen sollten monatliche Blutungen bei CHC nicht als Bestätigung dafür ansehen, dass sie nicht schwanger sind.
- durch die Anwendung von verlängerten oder kontinuierlichen CHC werden die Häufigkeit von Entzugsblutungen und die damit verbundenen Symptome (z. B. Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen) verringert; dies könnte für Frauen nützlich sein, die starke oder schmerzhafte Blutungen oder problematische Symptome im Zusammenhang mit dem hormonfreien Intervall (HFI) haben
- die Eierstöcke werden während des traditionellen 7-tägigen HFI aktiv. Weniger und/oder kürzere Pausen bei der Einnahme von CKW könnten bedeuten, dass das Risiko einer Schwangerschaft bei einer längeren oder kontinuierlichen Einnahme theoretisch geringer sein könnte als bei einer 7-tägigen Pause pro Monat.
- In den ersten Monaten der Anwendung von CHC kann es zu unregelmäßigen Blutungen oder Schmierblutungen kommen, insbesondere bei verlängerter oder kontinuierlicher Einnahme; dies bedeutet in der Regel nicht, dass ein medizinisches Problem vorliegt, und bessert sich im Allgemeinen mit der Zeit
- Studien belegen, dass die Anwendung längerer oder kontinuierlicher CHC-Behandlungen keinen Einfluss auf die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit einer Frau hat, wenn sie das CHC absetzt.
Frauen, die kombinierte hormonelle Verhütungsmittel anwenden: Hauptindikationen für eine ärztliche Untersuchung
Die wichtigsten Symptome, die Frauen dazu veranlassen sollten, dringend einen Arzt aufzusuchen
- Wadenschmerzen, Schwellungen und/oder Rötungen
- Brustschmerzen und/oder Atemnot und/oder Bluthusten
- Verlust der motorischen oder sensorischen Funktion
Schlüsselsymptome, die Frauen veranlassen sollten, einen Arzt aufzusuchen
- Knoten in der Brust, einseitiger Ausfluss aus der Brustwarze, neue Inversion der Brustwarze, Veränderung der Brusthaut
- Neu auftretende Migräne
- Neu auftretende sensorische oder motorische Symptome in der Stunde vor dem Beginn der Migräne
- Anhaltende ungeplante vaginale Blutungen
Neue medizinische Diagnosen, die Frauen dazu veranlassen sollten, sich von ihrem Verhütungsanbieter beraten zu lassen (und die Eignung von CHC zu überprüfen)
- Bluthochdruck
- hoher Body-Mass-Index (>35 kg/m2)
- Migräne oder Migräne mit Aura
- Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie
- Anomalie der Blutgerinnung
- Antiphospholipid-Antikörper
- Angina pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall oder periphere Gefäßerkrankung
- Vorhofflimmern
- Kardiomyopathie
- Brustkrebs oder Brustkrebs-Genmutation
- Lebertumor
- symptomatische Gallensteine
Ausführliche Informationen finden Sie in der nachstehenden Referenz (1).
Referenz: