Alternativen zu mikronisiertem Progesteron (Utrogestan) zur Verwendung in der HRT
- mikronisiertes Progesteron (Utrogestan) 100 mg-Kapseln
- ist identisch mit dem natürlich vorkommenden Hormon Progesteron, das von den Eierstöcken nach dem Eisprung produziert wird
- Bei Frauen, die mikronisiertes Progesteron zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut einnehmen, besteht möglicherweise ein geringeres Risiko für venöse Thromboembolien und Brustkrebs als bei anderen verfügbaren synthetischen Gestagenen, einschließlich Norethisteron und Medroxyprogesteronacetat, doch ist der Unterschied im Risiko sehr gering, insbesondere bei kurzfristiger Substitution (1)
Zu den alternativen Optionen für den Schutz des Endometriums bei Frauen, die eine Östrogenersatztherapie anwenden, gehören (3):
- ein Intrauterinsystem mit 52 mg des Gestagens Levonorgestrel in seinem Kern (LNG-IUP)
- ist eine sehr gute Methode zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut mit potenziellem Zusatznutzen, einschließlich empfängnisverhütendem Schutz und Kontrolle starker Menstruationsblutungen, die beide für Frauen in der Perimenopause angezeigt sein können
- orale Gestagene wie:
- Norethisteron, für Frauen mit einem BMI von weniger als 30 oder
- Medroxygesteronacetat (MPA)
- Die genaue Dosis eines der beiden Medikamente hängt von der verordneten Östrogendosis ab. Empfehlungen finden sich in den BMS Tools for Clinicians zu Gestagenen und Endometriumschutz (2).
- eine alternative Option ist die Umstellung der Frauen auf Evorel Sequi/Conti oder FemSeven Conti oder die Umstellung geeigneter, ansonsten gesunder Frauen auf eine orale HRT
- wird den Zugang zu mikronisiertem Progesteron in Bijuve (R) und Dydrogesteron in der Femoston (R)-Produktreihe ermöglichen, die in verschiedenen Dosierungen und sowohl als sequentielle als auch als kontinuierliche Kombinationspräparate erhältlich sind
- Cyclogest (R) 200 mg, Utrogestan Vaginalpessare 200 mg oder Lutigest 100 mg Vaginalpessare sind nicht für den Schutz der Gebärmutterschleimhaut zugelassen und möglicherweise nicht bei den meisten NHS-Hausärzten erhältlich.
Referenz:
- 1) Canonico M et al BMJ. 2008 Mai; 336(7655): 1227-31
- 2) Hamoda, H. Gestagene und Schutz der Gebärmutterschleimhaut. British Menopause Society, Tools for Clinicians. Oktober 2021
- 3) Britische Gesellschaft für Menopause (Juni 2023). Erklärung zu Progestogenen