Überweisung an einen Spezialisten für Unfruchtbarkeit.
Wenn hpogonadotroper Hypogonadismus (1)
- Frauen, Transmänner und nicht-binäre Menschen mit weiblichen Geschlechtsorganen, die an hypogonadotropem Hypogonadismus und anovulatorischer Unfruchtbarkeit leiden, sollten darauf hingewiesen werden, dass sie ihre Chancen auf einen regelmäßigen Eisprung, eine Empfängnis und eine unkomplizierte Schwangerschaft verbessern können, indem sie:
- ihr Körpergewicht erhöhen, um ein gesundes Gewicht zu erreichen, wenn sie einen Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 18,5 kg/m2 haben, und/oder
- ihre sportliche Betätigung einschränken, wenn sie sich viel bewegen
- Gonadotropine mit luteinisierender Hormonaktivität oder Gonadotropin-Releasing-Hormon sollten angeboten werden, um den Eisprung bei Frauen, Transmännern und nicht-binären Menschen mit weiblichen Fortpflanzungsorganen, die an hypogonadotropem Hypogonadismus leiden, auszulösen
Bei Ovulationsstörungen aufgrund von Hyperprolaktinämie (1)
- Cabergolin sollte zur Behandlung von Störungen des Eisprungs aufgrund von Hyperprolaktinämie angeboten werden.
Bei hypothalamisch-hypophysär-ovarieller Dysfunktion (vorwiegend PCOS)
- In einer Übersichtsarbeit (2) wird festgestellt, dass bei Frauen mit PCOS, die sich einer Ovulationsinduktion unterziehen, Letrozol die Therapie der ersten Wahl ist und im Vergleich zu Clomifen zu höheren Geburtenraten führt.
Anmerkungen:
- Clomifencitrat ist ein selektiver Östrogenrezeptor-Modifikator, der den negativen Rückkopplungseffekt von zirkulierendem Östradiol blockiert und eine erhöhte hypothalamische Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Pulsfrequenz sowie eine anschließende hypophysäre FSH- und luteinisierende Hormon (LH)-Produktion bewirkt, wodurch das Follikelwachstum in den Eierstöcken gefördert wird
- Letrozol blockiert die Aromatase, verringert die Östradiolkonzentration im Serum und stimuliert die Hypophysen-Gonadotropine
- Sowohl Clomiphencitrat als auch Aromatasehemmer haben eine Mehrlingsschwangerschaftsrate von weniger als 10 %, wobei es sich in der Mehrzahl der Fälle um Zwillingsschwangerschaften handelt.
Referenz:
- NICE. Fruchtbarkeitsstörungen: Beurteilung und Behandlung. Klinische Leitlinie CG156. Veröffentlicht im Februar 2013, zuletzt aktualisiert im März 2026
- Carson SA, Kallen AN; Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit: A Review. JAMA. 2021 Jul 6;326(1):65-76.
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