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Komplikationen

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Autorenteam

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Vasektomie zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Prostata- oder Hodenkrebs, Erektionsstörungen oder Autoimmunkrankheiten führt. Es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Osteoporose und einer früheren Vasektomie.

  • Frühkomplikationen nach einer Vasektomie treten bei 1-6 % der Männer auf.
    • Zu den frühen Komplikationen gehören Hämatome, Wundinfektionen, zystenartige Spermiengranulome (siehe Hinweise)Nebenhodenentzündung (Epididymitis-Orchitis) und kongestive (nicht infektiöse) Nebenhodenentzündung (2)
      • Die häufigsten Nebenwirkungen sind Wundhämatome und Wundinfektionen durch Staphylokokken
      • Die meisten Männer entwickeln in gewissem Umfang Wundhämatome, aber eine große problematische Hämatombildung ist selten (2). Die Entwicklung eines postoperativen Hämatoms kann durch eine angemessene Stützung des Hodensacks und durch die Vermeidung von körperlicher Betätigung für bis zu 3-4 Tage nach dem Eingriff begrenzt werden.
  • Spätkomplikationen nach Vasektomie
    • Chronische Hodenschmerzen sind die häufigste Spätkomplikation, und die Männer sollten über diese Möglichkeit informiert werden.
    • eine erhebliche chronische Orchalgie kann bei bis zu 15 % der Männer nach einer Vasektomie auftreten (3)

Anmerkungen:

  • Spermiengranulom
    • Granulome (zystenartig) können an 60 % der Vasektomie-Stellen auftreten und sind in der Regel asymptomatisch und entlasten den intraluminalen Druck
    • besteht aus einer Masse von degenerierten Spermien, die von Makrophagen umgeben sind
    • es kommt zu einer Aufweitung des Nebenhodenkanals und die damit verbundene Druckwirkung kann gelegentlich zu Schmerzen führen (in etwa 3-5 % der Fälle)
    • ein Spermiengranulom ist ein Ort der Phagozytose von Spermien und der Präsentation von Autoantigenen der Spermien für das Immunsystem - Spermiengranulome können für die Produktion von Antikörpern gegen Spermien verantwortlich sein (bei bis zu 60 % der Patienten nach Vasektomie) (2)

Referenz:

  1. Br J Urol 1997; 79: 599-601.
  2. Brechin S, Bigrigg A. Männliche und weibliche Sterilisation. Curr. Obst. & Gynae. 2006;16(1):39-46.
  3. Awsare NS et al. Komplikationen der Vasektomie. Ann R Coll Surg Engl. 2005 Nov;87(6):406-10

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