Die Menopause tritt ein, wenn der Vorrat an reaktionsfähigen Eizellen erschöpft ist. Eine Frau wird mit etwa 1,5 Millionen Eizellen geboren. Ein Drittel davon geht bis zur Menarche verloren, der Rest im Laufe des reproduktiven Lebens. Die meisten Frauen menstruieren etwa 400 Mal; in jedem Zyklus entwickeln sich etwa 20 bis 30 Urfollikel und werden atretrisch. Da die Zahl der Eizellen, die durch den Eisprung verloren gehen, weitaus geringer ist als die Zahl der Eizellen zum Zeitpunkt der Menarche, muss man davon ausgehen, dass die meisten durch Alterung verloren gehen. Dies erklärt wahrscheinlich, warum das Alter der Menopause nicht mit dem Alter der Menarche oder der Parität zusammenhängt.
Die Perimenopause ist durch einen erhöhten Anteil von anovulatorischen Zyklen gekennzeichnet. Infolgedessen nimmt die Progesteronproduktion ab, die sekretorischen Veränderungen des Endometriums sind weniger ausgeprägt, und die Menstruation wird unregelmäßig.
Nach der Menopause geht die Östrogenproduktion zurück, da die Hauptquelle für Östradiol - die Granulosazellen des sich entwickelnden Follikels - verloren geht. Dadurch wird die negative Rückkopplung auf die hypophysäre Produktion von FSH und LH durch Östrogen verringert. Die Serumspiegel von FSH und LH steigen an, und Werte über 40 IE/l weisen auf einen postmenopausalen Status hin.
Östron wird bei postmenopausalen Frauen zum wichtigsten zirkulierenden Östrogen. Es ist weniger wirksam als Östradiol und wird durch periphere Umwandlung von Androstendion in Fettzellen gewonnen. Da der Östronspiegel bei übergewichtigen Frauen höher ist als bei schlanken Frauen, ist der Östrogenspiegel ein weniger zuverlässiger Indikator für den Menopausenstatus als die Serum-Gonadotropine.
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