Dies ist ein Test für das Cushing-Syndrom, der heute nur noch selten verwendet wird.
Metyrapon hemmt die 11-beta-Hydroxylierung in der Nebennierenrinde und damit die Synthese von Cortisol und Corticosteron. Ein niedriger Kortikosteroidspiegel bewirkt eine erhöhte ACTH-Sekretion und damit eine Stimulierung der Nebenniere und eine weitere Produktion von 11-Desoxycortisol (da die Kortisolproduktion blockiert ist). Die Metaboliten von 11-Desoxycortisol (17-Hydroxy- und 17-Ketogen-Steroide) werden mit dem Urin ausgeschieden.
Interpretation der Testergebnisse:
- Normale Personen - erhöhte Werte der Metaboliten
- Nebennierenhyperplasie - Cushing-Syndrom - erhöhte Metabolitenwerte
- Wenn das Cushing-Syndrom auf eine ektopische ACTH-Produktion, ein Nebennierenadenom oder ein Nebennierenkarzinom zurückzuführen ist, sind die Metabolitenwerte nach Metyrapon nur geringfügig oder gar nicht erhöht.
- Eine verminderte Reaktion auf Metyrapon kann auftreten bei:
- Hypopituitarismus
- primärer Thyreotoxikose
- Schwangerschaft (Metyrapon ist jedoch bei diesen Patienten kontraindiziert)
- bei einigen Patienten, die Phenytoin oder die Antibabypille einnehmen
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