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Mirabegron bei überaktiver Blase

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das NICE erklärt, dass (1)

  • "...Mirabegron wird als Option zur Behandlung der Symptome einer überaktiven Blase nur für Personen empfohlen, bei denen Antimuskarinika kontraindiziert oder klinisch unwirksam sind oder inakzeptable Nebenwirkungen haben..."

Mirabegron:

  • hat im Vereinigten Königreich eine Zulassung für die "symptomatische Behandlung von Harndrang, erhöhter Miktionsfrequenz und/oder Harninkontinenz, wie sie bei Patienten mit überaktiver Blase (OAB) auftreten können
  • ist ein Beta-3-Adrenozeptor-Agonist
    • aktiviert Beta-3-Adrenozeptoren, wodurch sich die Blase entspannt, was ihr hilft, sich zu füllen und auch Urin zu speichern
    • Tierstudien haben gezeigt, dass Beta-3-Rezeptor-Agonisten während der Speicherphase der Miktion eine dosisabhängige Entspannung des Detrusors bewirken (vermittelt durch eine Hochregulierung von zyklischem Adenosin) (2)
      • Auf diese Weise kann Mirabegron bei der symptomatischen Linderung von OAB und den Symptomen der Dranginkontinenz, des Harndrangs und der Häufigkeit des Wasserlassens helfen
  • wird mündlich verabreicht
  • In der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels werden die folgenden möglichen Nebenwirkungen für Mirabegron aufgeführt:
    • Harnwegsinfektion,
    • Tachykardie,
    • Vaginalinfektion,
    • Blasenentzündung, Herzklopfen,
    • Vorhofflimmern,
    • Dyspepsie,
    • Gastritis,
    • Urtikaria,
    • Ausschlag,
    • Ausschlag makulös,
    • Ausschlag papulös,
    • Juckreiz,
    • Gelenkschwellungen,
    • vulvovaginale Pruritis,
    • erhöhter Blutdruck,
    • erhöhte Gamma-Glutamyl-Transpeptidase,
    • erhöhte Aspartat-Aminotransferase,
    • erhöhte Alanin-Aminotransferase,
    • Augenlid-Ödem,
    • Lippenödem,
    • leukozytoklastische Vaskulitis und Purpura (Hautausschlag)
    • Ausführliche Angaben zu den Nebenwirkungen und Gegenanzeigen finden Sie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels.

Absorption von Mirabegron

  • Mirabegron erreicht maximale Plasmakonzentrationen (Cmax) nach etwa 3,5 Stunden (2)
    • Steady-State-Konzentrationen werden innerhalb von sieben Tagen erreicht. Bei Erwachsenen gibt es keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Mirabegron, wenn es mit oder ohne Nahrung verabreicht wird.

Ausscheidung von Mirabegron

  • Die mittlere Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Mirabegron beträgt etwa 50 Stunden bei erwachsenen Patienten und 26 bis 31 Stunden bei pädiatrischen Patienten (Mirabegron-Granulat) (2)
    • die renale Ausscheidung von Mirabegron erfolgt hauptsächlich durch aktive tubuläre Sekretion und glomeruläre Filtration
    • etwa 55% werden über den Urin, 34% über die Fäkalien und ~25% über den Urin ausgeschieden (unverändert)

Mirabegron ist bei Patienten mit schwerem unkontrolliertem Bluthochdruck kontraindiziert; aufgrund von Fällen von schwerem Bluthochdruck wird eine regelmäßige Überwachung empfohlen (3):

  • Mirabegron ist kontraindiziert bei Patienten mit schwerem unkontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck = 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck = 110 mm Hg oder beides)
  • Der Blutdruck sollte vor Beginn der Behandlung gemessen und während der Behandlung regelmäßig kontrolliert werden, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck.

Referenz:


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