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NICE-Leitlinien - HRT und Brustkrebsrisiko

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Brustkrebsrisiko und HRT

  • Das Grundrisiko für Brustkrebs bei Frauen im Alter der Menopause ist je nach Vorhandensein von Risikofaktoren von Frau zu Frau unterschiedlich.

  • Eine Hormonersatztherapie mit Östrogen allein wird mit einer geringen oder gar keiner Veränderung des Brustkrebsrisikos in Verbindung gebracht.

  • HRT mit Östrogen und Gestagen kann mit einer Erhöhung des Brustkrebsrisikos verbunden sein

  • ein Anstieg des Brustkrebsrisikos hängt mit der Behandlungsdauer zusammen und nimmt nach Absetzen der HRT ab

Absolute Brustkrebsraten für verschiedene Arten von HRT im Vergleich zu keiner HRT (oder Placebo), unterschiedliche Dauer der HRT-Anwendung und Zeit seit Absetzen der HRT bei Frauen in den Wechseljahren

  • Unterschied in der Brustkrebsinzidenz pro 1000 Frauen in den Wechseljahren über 7,5 Jahre (95 % Konfidenzintervall) (Basisbevölkerungsrisiko im Vereinigten Königreich über 7,5 Jahre: 22,48 pro 1000)

Derzeitige HRT-Anwenderinnen

Behandlungsdauer <5 Jahre

Behandlungsdauer 5-10 Jahre

>5 Jahre seit Absetzen der Behandlung

Frauen, die nur Östrogen einnehmen

RCT-Schätzung

4 weniger (-11 bis 8)

Keine Daten verfügbar

Keine Daten verfügbar

5 weniger (-11 bis 2)

Frauen, die nur Östrogen einnehmen

Schätzung aufgrund von Beobachtungen

6 mehr (1 bis 12)

4 mehr (1 bis 9)

5 mehr (-1 bis 14)

5 weniger (-9 bis -1)

Frauen unter Östrogen + Gestagen

RCT-Schätzung

5 mehr (-4 bis 36)

Keine Daten verfügbar

Keine Daten verfügbar

8 mehr (1 bis 17)

Frauen unter Östrogen + Gestagen

Schätzung aufgrund von Beobachtungen

17 mehr (14 bis 20)

12 mehr (6 bis 19)

21 mehr (9 bis 37)

9 weniger (-16 bis 13)

Referenz:


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