NICE-Leitlinien - HRT und Brustkrebsrisiko
Brustkrebsrisiko und HRT
- Das Grundrisiko für Brustkrebs bei Frauen im Alter der Menopause ist je nach Vorhandensein von Risikofaktoren von Frau zu Frau unterschiedlich.
- Eine Hormonersatztherapie mit Östrogen allein wird mit einer geringen oder gar keiner Veränderung des Brustkrebsrisikos in Verbindung gebracht.
- HRT mit Östrogen und Gestagen kann mit einer Erhöhung des Brustkrebsrisikos verbunden sein
- ein Anstieg des Brustkrebsrisikos hängt mit der Behandlungsdauer zusammen und nimmt nach Absetzen der HRT ab
Absolute Brustkrebsraten für verschiedene Arten von HRT im Vergleich zu keiner HRT (oder Placebo), unterschiedliche Dauer der HRT-Anwendung und Zeit seit Absetzen der HRT bei Frauen in den Wechseljahren
- Unterschied in der Brustkrebsinzidenz pro 1000 Frauen in den Wechseljahren über 7,5 Jahre (95 % Konfidenzintervall) (Basisbevölkerungsrisiko im Vereinigten Königreich über 7,5 Jahre: 22,48 pro 1000)
Derzeitige HRT-Anwenderinnen | Behandlungsdauer <5 Jahre | Behandlungsdauer 5-10 Jahre | >5 Jahre seit Absetzen der Behandlung | ||
Frauen, die nur Östrogen einnehmen | RCT-Schätzung | 4 weniger (-11 bis 8) | Keine Daten verfügbar | Keine Daten verfügbar | 5 weniger (-11 bis 2) |
Frauen, die nur Östrogen einnehmen | Schätzung aufgrund von Beobachtungen | 6 mehr (1 bis 12) | 4 mehr (1 bis 9) | 5 mehr (-1 bis 14) | 5 weniger (-9 bis -1) |
Frauen unter Östrogen + Gestagen | RCT-Schätzung | 5 mehr (-4 bis 36) | Keine Daten verfügbar | Keine Daten verfügbar | 8 mehr (1 bis 17) |
Frauen unter Östrogen + Gestagen | Schätzung aufgrund von Beobachtungen | 17 mehr (14 bis 20) | 12 mehr (6 bis 19) | 21 mehr (9 bis 37) | 9 weniger (-16 bis 13) |
Referenz:
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