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Autorenteam

Postkoitale Blutungen (1)

Anamnese:

  • Häufigkeit, Schwere und Dauer der Symptome
  • Derzeitige Empfängnisverhütung
  • Abstrichanamnese: regelmäßig, unregelmäßig, einschließlich Datum und Ergebnis des letzten Abstrichs
  • Einzelheiten über frühere Kolposkopien, etwaige Behandlungen wie LLETZ/Kaltkoagulation/Laser
  • Relevante medizinische/chirurgische Vorgeschichte (einschließlich hämatologischer/gerinnungsbedingter Störungen)
  • Aktuelle regelmäßige Medikation
  • Es ist unbedingt erforderlich, die Patientinnen auch auf häusliche Gewalt und/oder sexuellen Missbrauch zu untersuchen, da ein Trauma des Genitaltrakts zu postkoitalen Blutungen führen kann.

Untersuchung:

  • Untersuchung von Vulva, Vagina und Gebärmutterhals mit einem Spekulum auf auffällige Befunde (z. B. normal, Ektropium, Zervizitis, Zervixpolypen, Trauma, Ulzeration)

Untersuchungen vor der Überweisung:

  • Untersuchungsergebnisse: Chlamydien und vollständiges STI-Screening, Schwangerschaftstest

Behandlung der Ektopie

  • Eine Ektopie des Gebärmutterhalses kann durch ein Hormonungleichgewicht, eine Schwangerschaft oder die Pille verursacht werden. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, es sei denn, die Blutung ist anhaltend und für die Patientin lästig. Vor einer Behandlung sollte sichergestellt werden, dass eine bösartige Erkrankung ausgeschlossen wurde, da bestimmte Behandlungen des Gebärmutterhalsektropiums bösartige Läsionen maskieren oder verschlimmern können
  • eine Änderung des verwendeten Verhütungsmittels in Betracht ziehen
  • eine alternative Therapie kann die Verwendung von säurebildenden Mitteln wie Borsäurezäpfchen 600 mg vaginal zur Schlafenszeit, Relactagel oder Balance Active vaginal sein. Die Ablation des Gebärmutterhalses mittels Kryotherapie oder Elektrokauterisation ist eine wirksame Methode zur Linderung weiterer postkoitaler Blutungen, für die eine routinemäßige Überweisung an die Sekundärversorgung erfolgen kann. Allerdings gibt es erhebliche Nebenwirkungen, wie z. B. starken Scheidenausfluss, bis die Heilung abgeschlossen ist, und eine Gebärmutterhalsverengung, die nachfolgende Schwangerschaften beeinträchtigen kann.

2WW Krebs Überweisung (2)

Wenn der Gebärmutterhals bei der Untersuchung verdächtig nach Bösartigkeit aussieht oder wenn das Blutungsmuster verdächtig ist - Überweisung im Rahmen des 2WW-Überweisungssystems für Krebsverdacht.

Rote Fahnen:

- Verdächtig aussehender Gebärmutterhals

- Verdächtige vulvale Läsion

- Verdächtige vaginale Masse

  • Nehmen Sie nur dann einen Abstrich vom Gebärmutterhals vor, wenn die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung einer Frau fällig oder überfällig ist.
  • Es sollten keine zusätzlichen Abstriche durchgeführt werden, wenn die Patientin nicht zur Wiederholung verpflichtet ist.
  • Ein negativer Abstrich sollte nicht von einer Überweisung abhalten.
  • Bei Krebsverdacht sollte die Überweisung nicht bis zum Ergebnis des Abstrichs aufgeschoben werden.

Im Folgenden wird ein nützlicher Algorithmus zu den allgemeinen Grundsätzen der Behandlung dieser Erkrankung vorgestellt:

 

Referenz:

  1. Owens G et al. Investigation and management of postcoital bleeding. The Obstetrician & Gynaecologist. 2022;24:24-30
  2. Krebsverdacht: Erkennung und Überweisung. NICE-Leitlinie [NG12] Veröffentlicht: 23. Juni 2015 Zuletzt aktualisiert: 02 Oktober 2023

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