Pflaster ermöglichen die Aufnahme von Hormonen durch die Haut in den Blutkreislauf. Dieses Absorptionsmuster umgeht die Leber, so dass ein konstanterer Hormonspiegel im Blut erreicht wird als bei der oralen Einnahme.
Wenn eine Frau noch eine Gebärmutter hat, benötigt sie zusätzlich zum Östrogen ein Gestagen.
Pflaster versus orale Präparate
Pflaster sind teurer als orale Präparate, können aber für Patientinnen mit hohem VTE-Risiko (z. B. mit einem BMI von über 30 kg/m2) geeignet sein - erwägen Sie, Patientinnen mit hohem Risiko (starke VTE in der Familiengeschichte oder erbliche Thrombophilie) zur Beurteilung an einen Hämatologen zu überweisen, bevor Sie eine HRT in Betracht ziehen
Die transdermale Verabreichung vermeidet den First-Pass-Effekt durch die Leber und wird nicht mit erhöhten Lipoproteinen niedriger Dichte, venösen Thrombosen oder Schlaganfällen in Verbindung gebracht. Pflaster liefern einen gleichmäßigeren Hormonspiegel, was bei Erkrankungen, die durch schwankende Spiegel ausgelöst werden, z. B. Migräne, hilfreich sein kann.
Es wird ein Algorithmus für die Anwendung von HRT vorgeschlagen (1):
Anmerkungen (1):
Wahl der HRT
Die Wahl der Hormonersatztherapie für eine bestimmte Person hängt von einer Gesamtabwägung von Indikation, Risiko-Nutzen-Profil, Nebenwirkungen und Bequemlichkeit ab. Verschreiben Sie die niedrigste wirksame Dosis der HRT für die kürzest mögliche Zeit.
Mit HRT verbundene Risiken (1)
Die HRT erhöht das kardiovaskuläre Risiko nicht, wenn sie unter 60 Jahren begonnen wird.
HRT ist nicht kontraindiziert bei Frauen mit optimal eingestellten kardiovaskulären Risikofaktoren (z. B. Bluthochdruck, Diabetes)
Bei Frauen mit einem höheren VTE-Risiko, einschließlich Frauen mit einem BMI über 30 kg/m2, sollte eine transdermale HRT in Betracht gezogen werden, da eine orale HRT mit einem höheren Risiko für venöse Thromboembolien verbunden ist.
Eine HRT mit Östrogen (ET) allein ist mit einer geringen oder gar keiner Veränderung des Brustkrebsrisikos verbunden, eine kombinierte HRT mit Östrogen und Gestagen (CET) kann mit einer Erhöhung des Brustkrebsrisikos verbunden sein: Letzteres ist jedoch bei Frauen mit einer Gebärmutter erforderlich.
Referenz:
(1) Derbyshire Joint Prescribing Committee. Menopause Management Guideline (Zugriff am 13. März 2019)
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