Sie tritt bei 3-5 % der muzinösen Ovarialtumoren auf und besteht aus gallertartigen Schleim- und Tumormassen, die infolge der Ruptur eines muzinösen Zystadenoms in der Bauchhöhle verstreut sind. Es kann lebenswichtige Strukturen durch lokale Ausbreitung gefährden und in seltenen Fällen zum Tod führen.
Die Erkrankung kann auch nach der Ruptur einer Blinddarmschleimhaut auftreten, die häufig zusammen mit einer Eierstockschleimhaut auftritt. Es wird postuliert, dass Ovarialtumoren eine sekundäre Metastasierung eines gastrointestinalen Tumors darstellen können (1). Dies wird durch die Tatsache gestützt, dass die meisten Frauen mit dieser Erkrankung keine offene Ruptur eines Ovarialtumors haben. Außerdem haben 90 % der Betroffenen gleichzeitig einen Blinddarm- oder Darmtumor (1).
Diese Erkrankung wird durch chirurgisches Debulking behandelt.
Die 10-Jahres-Überlebensrate liegt bei 30-50 %.
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