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Rauchen in der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Es werden verschiedene Auswirkungen des Rauchens in der Schwangerschaft beschrieben:

  • erhöhtes Risiko einer Frühgeburt
  • verbunden mit einer intrauterinen Wachstumsverzögerung - Säuglinge rauchender Mütter sind im Durchschnitt 170 g leichter; im Vergleich zu nicht rauchenden Müttern besteht ein x2-faches Risiko, einen Säugling mit einem Geburtsgewicht von unter 2500 g zu bekommen
  • Perinatale Todesfälle sind bei Säuglingen rauchender Mütter häufiger
  • spontane Fehlgeburten sind bei rauchenden Müttern häufiger (1)

Das Risiko einer Präeklampsie ist bei Frauen, die rauchen, NIEDRIGER als bei nicht rauchenden Müttern.

NICE stellt fest, dass (2):

Rauchen in der Schwangerschaft

  • beim ersten Kontakt mit der Frau ihren Raucherstatus besprechen, über die Risiken des Rauchens für das ungeborene Kind und die Gefahren des Passivrauchens aufklären. Besprechen Sie alle Bedenken, die die Frau, ihr Partner oder ihre Familie im Hinblick auf einen Rauchstopp haben könnten
  • die Risiken und Vorteile einer Nikotinersatztherapie (NRT) mit rauchenden Schwangeren zu besprechen, insbesondere mit jenen, die das Hilfsangebot des NHS Stop Smoking Service nicht annehmen wollen. Wenn eine Frau den eindeutigen Wunsch äußert, eine Nikotinersatztherapie zu erhalten, entscheiden Sie nach fachlichem Ermessen, ob Sie ihr ein Rezept ausstellen.

In den NICE-Leitlinien zur Raucherentwöhnung in der Schwangerschaft heißt es (3):

  • Beim ersten vorgeburtlichen Termin und beim Termin in der 36. Schwangerschaftswoche sollten routinemäßige Kohlenmonoxidtests durchgeführt werden, um die Exposition der Schwangeren oder der schwangeren Person gegenüber Tabakrauch zu beurteilen. Bereitstellung von Kohlenmonoxidtests bei allen anderen vorgeburtlichen Terminen, wenn sie:
    • rauchen oder
    • mit dem Rauchen aufhören wollen oder
    • früher geraucht haben oder
    • beim ersten vorgeburtlichen Termin mit 4 Teilen pro Million (ppm) oder mehr getestet wurden
  • Es sollte eine Opt-out-Überweisung zur Unterstützung bei der Raucherentwöhnung während der Schwangerschaft für diejenigen vorgesehen werden, die:
    • angeben, dass sie rauchen oder in den letzten 2 Wochen mit dem Rauchen aufgehört haben oder
    • einen Kohlenmonoxidwert von 4 ppm oder mehr haben oder
    • die bereits eine Opt-out-Überweisung erhalten haben, aber noch keine Unterstützung bei der Raucherentwöhnung in Anspruch genommen haben.

Quellenangaben:

  1. Roberta B (1999). NEJM, 340, 333.
  2. NICE (März 2016). Schwangerenvorsorge für unkomplizierte Schwangerschaften ..
  3. NICE (Februar 2025). Tabak: Verhinderung des Einstiegs, Förderung des Ausstiegs und Behandlung der Abhängigkeit.

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