Es werden verschiedene Auswirkungen des Rauchens in der Schwangerschaft beschrieben:
- erhöhtes Risiko einer Frühgeburt
- verbunden mit einer intrauterinen Wachstumsverzögerung - Säuglinge rauchender Mütter sind im Durchschnitt 170 g leichter; im Vergleich zu nicht rauchenden Müttern besteht ein x2-faches Risiko, einen Säugling mit einem Geburtsgewicht von unter 2500 g zu bekommen
- Perinatale Todesfälle sind bei Säuglingen rauchender Mütter häufiger
- spontane Fehlgeburten sind bei rauchenden Müttern häufiger (1)
Das Risiko einer Präeklampsie ist bei Frauen, die rauchen, NIEDRIGER als bei nicht rauchenden Müttern.
NICE stellt fest, dass (2):
Rauchen in der Schwangerschaft
- beim ersten Kontakt mit der Frau ihren Raucherstatus zu besprechen und sie über die Risiken des Rauchens für das ungeborene Kind und die Gefahren des Passivrauchens zu informieren. Ansprechen aller Bedenken, die die Frau, ihr Partner oder ihre Familie bezüglich des Rauchstopps haben
- die Risiken und Vorteile einer Nikotinersatztherapie (NRT) mit rauchenden Schwangeren zu besprechen, insbesondere mit jenen, die das Hilfsangebot des NHS Stop Smoking Service nicht annehmen wollen. Wenn eine Frau den klaren Wunsch äußert, eine Nikotinersatztherapie zu erhalten, entscheiden Sie nach fachlichem Ermessen, ob Sie ein Rezept ausstellen.
Referenz:
- Roberta B (1999). NEJM, 340, 333.
- NICE (März 2016). Schwangerenvorsorge für unkomplizierte Schwangerschaften