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Schlaganfall und HRT

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

In der Women's-Health-Initiative-Studie wurde ein relatives Risiko von 1,41 nach 5,2 Jahren für die Entwicklung eines Schlaganfalls festgestellt (Vergleich der Östrogen- plus Gestagen-Gruppe mit der Placebo-Gruppe) (1) - dies bedeutet ein erhöhtes absolutes Risiko von 8 pro 10.000 Frauen pro Jahr.

NICE-Statement bezüglich des Schlaganfallrisikos bei HRT (2):

Erklären Sie den Frauen, dass die Einnahme von oralem (aber nicht transdermalem) Östrogen mit einem geringen Anstieg des Schlaganfallrisikos verbunden ist

  • das Grundrisiko für einen Schlaganfall bei Frauen unter 60 Jahren sehr niedrig ist

  • Tabelle: Absolute Schlaganfallraten für verschiedene Arten von HRT im Vergleich zu keiner HRT (oder Placebo), unterschiedliche Dauer der HRT-Anwendung und Zeit seit Absetzen der HRT bei Frauen in den Wechseljahren
    • Unterschied in der Schlaganfallhäufigkeit pro 1000 Frauen in den Wechseljahren über 7,5 Jahre (95 % Konfidenzintervall) (Basisbevölkerungsrisiko im Vereinigten Königreich über 7,5 Jahre: 11,3 pro 1000

Derzeitige HRT-Anwenderinnen

Behandlungsdauer <5 Jahre

Behandlungsdauer 5-10 Jahre

>5 Jahre seit Absetzen der Behandlung

Frauen, die nur Östrogen einnehmen

RCT-Schätzung

0 (-5 bis 10)

Keine Daten verfügbar

Keine Daten verfügbar

1 mehr (-4 bis 9)

Frauen, die nur Östrogen erhalten

Schätzung aufgrund von Beobachtungen

3 mehr (-1 bis 8)

Keine Daten verfügbar

Keine Daten verfügbar

Keine Daten verfügbar

Frauen unter Östrogen + Gestagen

RCT-Schätzung

6 mehr (-2 bis 21)

Keine Daten verfügbar

Keine Daten verfügbar

4 mehr (-1 bis 13)

Frauen unter Östrogen + Gestagen

Schätzung aufgrund von Beobachtungen

4 mehr (1 bis 7)

Keine Daten verfügbar

Keine Daten verfügbar

Keine Daten verfügbar

Referenz:

  1. Autorengruppe für die Women's Health Initiative Investigators. Risiken und Nutzen von Östrogen plus Gestagen bei gesunden postmenopausalen Frauen. Hauptergebnisse für die randomisierte kontrollierte Studie der Women's Health Initiative. JAMA 2002; 288:321-333.
  2. NICE (November 2015). Menopause: Diagnose und Behandlung

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