In der Women's-Health-Initiative-Studie wurde ein relatives Risiko von 1,41 nach 5,2 Jahren für die Entwicklung eines Schlaganfalls festgestellt (Vergleich der Östrogen- plus Gestagen-Gruppe mit der Placebo-Gruppe) (1) - dies bedeutet ein erhöhtes absolutes Risiko von 8 pro 10.000 Frauen pro Jahr.
NICE-Statement bezüglich des Schlaganfallrisikos bei HRT (2):
Erklären Sie den Frauen, dass die Einnahme von oralem (aber nicht transdermalem) Östrogen mit einem geringen Anstieg des Schlaganfallrisikos verbunden ist
- das Grundrisiko für einen Schlaganfall bei Frauen unter 60 Jahren sehr niedrig ist
- Tabelle: Absolute Schlaganfallraten für verschiedene Arten von HRT im Vergleich zu keiner HRT (oder Placebo), unterschiedliche Dauer der HRT-Anwendung und Zeit seit Absetzen der HRT bei Frauen in den Wechseljahren
- Unterschied in der Schlaganfallhäufigkeit pro 1000 Frauen in den Wechseljahren über 7,5 Jahre (95 % Konfidenzintervall) (Basisbevölkerungsrisiko im Vereinigten Königreich über 7,5 Jahre: 11,3 pro 1000
Derzeitige HRT-Anwenderinnen | Behandlungsdauer <5 Jahre | Behandlungsdauer 5-10 Jahre | >5 Jahre seit Absetzen der Behandlung | ||
Frauen, die nur Östrogen einnehmen | RCT-Schätzung | 0 (-5 bis 10) | Keine Daten verfügbar | Keine Daten verfügbar | 1 mehr (-4 bis 9) |
Frauen, die nur Östrogen erhalten | Schätzung aufgrund von Beobachtungen | 3 mehr (-1 bis 8) | Keine Daten verfügbar | Keine Daten verfügbar | Keine Daten verfügbar |
Frauen unter Östrogen + Gestagen | RCT-Schätzung | 6 mehr (-2 bis 21) | Keine Daten verfügbar | Keine Daten verfügbar | 4 mehr (-1 bis 13) |
Frauen unter Östrogen + Gestagen | Schätzung aufgrund von Beobachtungen | 4 mehr (1 bis 7) | Keine Daten verfügbar | Keine Daten verfügbar | Keine Daten verfügbar |
Referenz:
- Autorengruppe für die Women's Health Initiative Investigators. Risiken und Nutzen von Östrogen plus Gestagen bei gesunden postmenopausalen Frauen. Hauptergebnisse für die randomisierte kontrollierte Studie der Women's Health Initiative. JAMA 2002; 288:321-333.
- NICE (November 2015). Menopause: Diagnose und Behandlung
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen