Es ist ein hoher Verdacht auf eine mögliche Malignität erforderlich. Indikationen für eine explorative Laparotomie werden im entsprechenden Abschnitt erörtert und sollten mit der Entnahme von Aszitesflüssigkeit und Spülungen des Beckens, beider parakolischer Rinnen und beider Hemidiaphragmen einhergehen.
Bestehen Zweifel, ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt, sollte das gesamte Ovar entfernt und ein Gefrierschnitt des Tumors histopathologisch untersucht werden, um bei einem Karzinom operativ vorzugehen.
Die Zystektomie, d. h. die Entfernung der Zyste aus dem Eierstock, wird in der Regel bei jungen Patientinnen durchgeführt, wenn eine zukünftige Fruchtbarkeit gewünscht ist und der Tumor gutartig erscheint.
Bei postmenopausalen Frauen sind eine totale abdominale Hysterektomie und eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie angebracht.
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