- hämatologische und biochemische Routineuntersuchungen
- Röntgenaufnahme des Abdomens - Verkalkungen bei einem jüngeren Patienten können auf ein gutartiges zystisches Teratom zurückzuführen sein, das häufigste Neoplasma bei Patienten unter 25 Jahren
- Bariumeinlauf - zum Ausschluss von Eierstockmetastasen aus einem primären Kolonkarzinom bei älteren Patienten
- Mammographie - bei Patientinnen mit verdächtigen Knoten in der Brust zum Ausschluss von Brustmetastasen
- Beckenultraschall, insbesondere transvaginal - wirksamer als CT, da er Informationen liefert, die eine Vorhersage von Krebs ermöglichen. Unilokulare zystische Massen sind im Allgemeinen gutartige Zysten; überwiegend solide oder multilokulare Massen sind wahrscheinlich neoplastisch
- Serumtumormarker - CA-125 ist bei 80 % der Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs erhöht. Dieser Marker kann aber auch bei anderen Krebsarten und nicht bösartigen Erkrankungen erhöht sein (siehe Menü).
- Endometriumbiopsie - bei abnormalen vaginalen Blutungen - zum Ausschluss gleichzeitiger primärer Endometrium- und Ovarialtumoren
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