Man schätzt, dass etwa 50 % aller Empfängnisfälle spontan abbrechen. Etwa 35 % davon werden als biochemische Schwangerschaften bezeichnet. Sie werden von der Mutter nicht bemerkt - keine Verlängerung des Menstruationszyklus -, werden aber durch das Vorhandensein von beta-hCG 7 bis 10 Tage nach dem Eisprung angezeigt, was bedeutet, dass eine Empfängnis stattgefunden hat.
Von den klinisch anerkannten Empfängnissen gehen die meisten in den ersten 14 Tagen nach der Empfängnis verloren. Zwischen der 8. und 28. Schwangerschaftswoche liegt die Verlustrate im Durchschnitt bei 3 %.
Spontane Fehlgeburten werden beeinflusst durch:
- Alter der Mutter - die Verlustrate zwischen der 8. und 28. Schwangerschaftswoche beträgt bei Frauen unter 30 Jahren weniger als 2 %, steigt aber bei Frauen über 40 Jahren auf 5-10 % an
- Parität - das Risiko einer Fehlgeburt steigt mit zunehmender Parität. Dies ist unabhängig vom mütterlichen Alter
- Abstand zwischen den Schwangerschaften - der optimale Abstand zwischen den Schwangerschaften beträgt 12-36 Monate. Bei anderen Abständen ist die Häufigkeit von Schwangerschaftsabbrüchen leicht erhöht
- früherer fetaler Verlust - ein früherer Spontanabort erhöht das relative Risiko eines späteren Aborts
- vorheriger Abbruch mit Prostaglandin - kann zu Gebärmutterschleimhautentzündungen oder Gebärmutterhalsinsuffizienz führen
- Die Rate der Spontanaborte ist bei Raucherinnen leicht erhöht; andere toxische Ursachen sind Alkohol und Arbeiten mit Strahlung
Frühere Fehlgeburten werden eher durch Chromosomenanomalien wie Trisomie, Polyploidie und autosomale Monosomie verursacht. Dies ist die Ursache:
- 60 % der Spontanaborte zwischen 0 und 7 Wochen
- 23 % der Spontanabtreibungen in der 8-12 Woche
Chromosomenanomalien bleiben auch im 2. und 3. Trimester eine Ursache für Spontanaborte, aber ihre Bedeutung nimmt im Vergleich zu anderen Faktoren ab.
Eine frühe Fehlgeburt ist der Verlust der Schwangerschaft in der 13. Schwangerschaftswoche (1,2)
- Etwa eine von vier Schwangerschaften, bei denen die Menstruation einer Frau ausgeblieben ist und ein positiver Schwangerschaftstest vorliegt, endet mit einer frühen Fehlgeburt.
- Im Vereinigten Königreich kommt es jährlich zu fast 125 000 frühen Fehlgeburten, die zu 50 000 Krankenhauseinweisungen führen.
Referenz:
- Chu J et al. Was ist die beste Methode zur Behandlung einer frühen Fehlgeburt?BMJ 2020;368:l6438
- ACOG Practice Bulletin No. 200 Summary: Early Pregnancy Loss. (2018). Obstet Gynecol 2018;132:1311-310
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