Stadieneinteilung des Endometriumkarzinoms
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Das Endometriumkarzinom wird in der Regel nach der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) eingeteilt
Revidierte (2009) FIGO Stadieneinteilung des Endometriumkarzinoms:
- Stadium I - Begrenzung auf den Corpus uteri
- I A - keine Invasion des Myometriums oder weniger als die Hälfte
- I B - Invasion gleich oder mehr als die Hälfte des Myometriums
- Stadium II - der Tumor dringt in das zervikale Stroma ein, reicht aber nicht über den Uterus hinaus
- Stadium III - lokale und/oder regionale Ausbreitung des Tumors
- III A - der Tumor dringt in die Serosa des Corpus uteri und/oder die Adnexe ein
- III B - vaginale und/oder parametriale Beteiligung
- III C - Metastasen in pelvinen und/oder para-aortalen Lymphknoten
- III C1 - positive pelvine Lymphknoten
- III C2 - positive para-aortale Lymphknoten mit oder ohne positive pelvine Lymphknoten
- Stadium IV - Tumor dringt in die Blasen- und/oder Darmschleimhaut ein und/oder hat Fernmetastasen
- IVA - Tumor dringt in die Blasen- und/oder Darmschleimhaut ein
- IV B - Fernmetastasen, einschließlich intra-abdominaler Metastasen und/oder Leistenlymphknoten
Außerdem sollten Fälle von Korpuskarzinomen nach dem Differenzierungsgrad des Adenokarzinoms wie folgt eingeteilt werden:
- G1: <5% eines nicht-squamösen oder nicht-morulären soliden Wachstumsmusters
- G2: 6%-50% eines nicht-schuppigen oder nicht-morulären soliden Wachstumsmusters
- G3: >50% eines nicht-squamösen oder nicht-morulären soliden Wachstumsmusters (2)
Anmerkung:
- Auffällige nukleäre Atypien (Pleomorphismus und prominente Nukleoli), die dem architektonischen Grad nicht entsprechen, erhöhen den Grad eines Grad-1- oder Grad-2-Tumors um 1
- bei serösen und klarzelligen Adenokarzinomen hat die nukleäre Einstufung Vorrang. Die meisten Autoren stufen seröse und klarzellige Karzinome per Definition als hochgradig ein.
Referenz:
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