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In 40 % der Fälle sind männliche koitale Faktoren im Spiel. Zu den Ursachen gehören Oligospermie, Azoospermie, Impotenz und anatomische Anomalien wie die Hypospadie, die eine normale Ejakulation von Spermien in die obere Vagina verhindert.
Peritoneale Faktoren treten in 40 % der Fälle auf, in der Regel aufgrund von Endometriose. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Unfruchtbarkeit bei Endometriose auf das Vorhandensein von Faktoren im Bauchfell zurückzuführen ist, die die Funktion der Gametenzellen hemmen.
Anomalien der Gebärmutterhöhle - wie das Asherman-Syndrom - sind eine seltene Ursache für Unfruchtbarkeit. Uterusmyome können zu Unfruchtbarkeit führen, wenn sie groß genug sind, um die Gebärmutterhöhle zu verformen oder die Eileiter zu blockieren, sind aber in der Regel mit einem Spontanabort verbunden.
Ein Verschluss der Eileiter tritt in etwa 20 % der Fälle auf. Am häufigsten ist der Verschluss des Fimbriums, der mit einer vorausgegangenen Salpingitis einhergehen kann. Der Verschluss des mittleren Segments ist in der Regel auf eine Eileitersterilisation zurückzuführen, selten auf eine Tuberkulose. Der Isthmus kann angeboren oder durch Endometriose verschlossen sein.
In 15-20 % der Fälle liegt eine Ovulationsstörung vor. Zu den Ursachen gehören anovuläre Zyklen, eine schlechte Lutealphase, Oligomenorrhoe und Amenorrhoe.
Eine Zervixfeindlichkeit tritt in 5-10 % der Fälle auf, entweder aufgrund einer Infektion oder weiblicher Spermienantikörper.
Bei schlecht eingestelltem Diabetes kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigt sein.
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