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Untersuchung

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Autorenteam

Allgemeine Überlegungen:

  • Bedenken Sie, dass Unfruchtbarkeit multifaktoriell bedingt sein kann
  • Die Empfängnisrate nimmt mit dem Alter ab - sowohl aufgrund der geringeren Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs als auch aufgrund schlecht definierter Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
  • Beginnen Sie mit relativ einfachen, nicht-invasiven Tests; verzögern Sie die operative Untersuchung in den ersten 6 bis 8 Monaten.

Die Untersuchungen können umfassen:

  • Anamnese und Untersuchung beider Partner
  • Analyse des Spermas
  • Bestimmung des Eisprungs - Progesteron in der Mitte der Lutealphase - sieben Tage vor der Menstruation, z. B. am 21. Tag des 28-Tage-Zyklus oder am 25. Tag des 32-Tage-Zyklus; andere Methoden umfassen Basaltemperatur, Endometriumbiopsie
  • andere Hormontests - LH, FSH, TFTs, Testosteron, DHEA, Sexualhormon-bindendes Globulin, PRL - durchgeführt an Tag 2, 3 oder 4 des Zyklus
  • Beurteilung der Zervixkompatibilität - Postkoitaltest, Schleiminvasionstest
  • Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter - Hysterosalpingographie, Laparoskopie
  • Beurteilung von Beckenverklebungen, Endometriose - Laparoskopie
  • Rötelnstatus - dieser sollte vor Beginn der Behandlung überprüft werden; wenn eine Patientin nicht immun ist, sollte sie geimpft werden und es sollte ihr geraten werden, eine Schwangerschaft für 3 Monate zu vermeiden

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