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Überweisung von Patientinnen mit ungeplanten vaginalen Blutungen

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Überweisung von Patienten mit ungeplanten Blutungen

Bei der Betrachtung dieser Situation sollten Sie sich immer der Möglichkeit bewusst sein, dass ein gynäkologischer Krebs über den dringenden Überweisungsweg ausgeschlossen werden muss.

Die folgenden Patientinnen sollten zur weiteren Abklärung an die Sekundärversorgung überwiesen werden

  • Frauen mit einem abnormal aussehenden Gebärmutterhals, insbesondere bei Frauen, bei denen vor kurzem kein Abstrich gemacht wurde - bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs ist eine dringende Überweisung (2 Wochen) angezeigt

  • Frauen mit einem Gebärmutterhalspolypen, der sich in der Praxis nicht leicht entfernen lässt oder verdächtig aussieht - bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs ist eine dringende Überweisung an eine Krebsberatungsstelle (2 Wochen) angezeigt

  • Frauen mit einer Beckenmasse, die mit starker Menstruation und Zwischenblutungen einhergeht, da diese Frauen wahrscheinlich Myome haben - die Frau sollte dringend überwiesen werden, wenn bei der körperlichen Untersuchung Aszites und/oder eine Becken- oder Unterleibsmasse festgestellt wird (bei der es sich nicht offensichtlich um Gebärmuttermyome handelt)

  • Frauen mit einem hohen Risiko für Endometriumkrebs, z. B. Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von hormonabhängigem Krebs, Frauen mit verlängerten und unregelmäßigen Zyklen und Frauen, die Tamoxifen nehmen

  • Frauen, bei denen unregelmäßige Blutungen zu einem Abbruch der hormonellen Verhütung führen könnten. Solche Frauen werden am besten an ihr örtliches Familienplanungszentrum verwiesen, wo es Kliniken für komplexe Verhütungsprobleme gibt.

  • Alle Frauen über 45 Jahre mit Zwischenblutungen sollten sich einer Biopsie unterziehen, und Frauen unter 45 Jahren mit anhaltenden Symptomen oder Risikofaktoren für Endometriumkrebs sollten ebenfalls überwiesen werden (1).

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