Die Behandlung hängt von der Stadieneinteilung ab.
Bei der Therapieplanung für Vaginalkrebs sind folgende Faktoren zu berücksichtigen:
- Stadium und Größe der Läsion
- Nähe zu strahlenempfindlichen Organen oder Organen, die eine radikale Resektion ohne inakzeptable Funktionseinbußen ausschließen (z. B. Blase, Rektum, Harnröhre)
- Fähigkeit, eine funktionelle Vagina zu erhalten
- Vorhandensein oder Fehlen der Gebärmutter
- ob es eine frühere Strahlentherapie im Beckenbereich gab
- Die Nähe der Vagina zur Blase oder zum Rektum schränkt die chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten ein und erhöht die kurz- und langfristigen chirurgischen Komplikationen und Funktionseinbußen dieser Organe
Vaginalkrebs im Stadium I oder II
- Bestrahlung oder Operation oder eine Kombination dieser Behandlungen sind die Standardtherapie
Vaginalkrebs der Stadien III und IVA
- Die Strahlentherapie ist Standard und umfasst externe Bestrahlung, allein oder mit Brachytherapie. Die regionalen Lymphknoten werden in das Bestrahlungsportal einbezogen.
Stadium IVB oder rezidivierende Erkrankung, die nicht mit lokalen Behandlungen behandelt werden kann
- die derzeitige Therapie ist unzureichend
- Es gibt keine etablierten Krebsmedikamente, deren klinischer Nutzen nachgewiesen ist, obwohl die Patienten häufig mit Therapien behandelt werden, die zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden