Ein chirurgischer Eingriff wird bei PMS nur selten durchgeführt und sollte nur als letztes Mittel in Betracht gezogen werden (1).
Bei der Behandlung von Frauen mit schwerem PMS hat sich die Hysterektomie und bilaterale Oophorektomie als vorteilhaft erwiesen.
Frauen, die wegen PMS chirurgisch behandelt werden, sollte eine HRT empfohlen werden, insbesondere wenn sie jünger als 45 Jahre sind.
Bei der Behandlung von Frauen mit schwerem PMS werden die Endometriumablation und die Hysterektomie mit Erhaltung der Eierstöcke nicht empfohlen
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