Das Expectant Management ermöglicht eine spontane Passage der zurückgebliebenen Schwangerschaftsprodukte ohne jegliche Intervention (1).
Sie kann ausgewählten Patientinnen mit einer bestätigten Ersttrimester-Fehlgeburt angeboten werden (2).
Im Vergleich zu anderen Arten von Fehlgeburten ist das Expectant Management bei unvollständigen Fehlgeburten besonders erfolgreich. Laut einer Übersichtsarbeit, die sich auf mehrere Kohortenstudien stützt, war das Expectant Management innerhalb von 2-6 Wochen erfolgreich, ohne dass es zu mehr Komplikationen kam:
- 80-90 % der Frauen mit unvollständiger spontaner Fehlgeburt
- 65-75 % der Frauen mit einer verzögerten Fehlgeburt oder einer leeren Fruchtblase (3).
Patientinnen, die sich einer Schwangerschaftsbehandlung unterziehen, sollten bereit sein, sich im Falle eines Versagens der konservativen Behandlung einer chirurgischen Evakuierung zu unterziehen.
NICE empfiehlt in Bezug auf das Erwartungsmanagement bei Fehlgeburten (4)
- bei Frauen mit gesicherter Fehlgeburtsdiagnose die Erwartungsbehandlung für 7-14 Tage als erste Behandlungsstrategie anzuwenden
- andere Behandlungsmöglichkeiten als die erwartungsgemäße Behandlung zu prüfen, wenn:
- bei der Frau ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht (z. B. im späten ersten Trimester) oder
- sie frühere ungünstige und/oder traumatische Erfahrungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft gemacht hat (z. B. Totgeburt, Fehlgeburt oder antepartale Blutung) oder
- sie ein erhöhtes Risiko für die Auswirkungen einer Blutung hat (z. B. wenn sie an Koagulopathien leidet oder keine Bluttransfusion erhalten kann) oder
- es gibt Anzeichen für eine Infektion
- andere Behandlungsmöglichkeiten als die erwartungsgemäße Behandlung zu prüfen, wenn:
Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass die erwartungsgemäße Behandlung einer Fehlgeburt mit einem geringeren Infektionsrisiko verbunden ist, konnte in einer großen randomisierten kontrollierten Studie kein wesentlicher Unterschied im Infektionsrisiko zwischen erwartungsgemäßer, medizinischer und chirurgischer Behandlung einer Fehlgeburt festgestellt werden (5)
- die Rate der ungeplanten Krankenhauseinweisungen war bei der erwartungsgemäßen Behandlung höher als bei den beiden anderen Methoden (1).
Um festzustellen, ob eine vollständige Fehlgeburt stattgefunden hat, kann im Abstand von zwei Wochen eine Nachuntersuchung durchgeführt werden. Bei etwa 90 % der Frauen tritt die Fehlgeburt innerhalb von drei Wochen ein, bei einer kleinen Anzahl von Frauen kann es jedoch bis zu 6-8 Wochen dauern (5).
Hinweis:
- 1. Trinder J et al. Management von Fehlgeburten: erwartungsgemäß, medizinisch oder chirurgisch? Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie (miscarriage treatment (MIST) trial). BMJ 2006;332:1235-1240
- 2. Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOG) 2006. Die Behandlung von frühem Schwangerschaftsverlust
- 3. Sagili H, Divers M. Modern management of miscarriage. Der Geburtshelfer & Gynäkologe 2007;9:2:102-108
- 4. NICE (April 2019).Ektopische Schwangerschaft und Fehlgeburt
- 5. Association of early pregnancy units (2007). AEPU-Leitlinien
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