Bei Frauen mit einer bestätigten Fehlgeburt im ersten Trimester könnte eine medizinische Behandlung angeboten werden. Die Patientinnen sollten über Blutungen informiert werden, die bis zu drei Wochen nach der medizinischen Behandlung auftreten können (1).
Je nach der klinischen Situation und der Entscheidung der Patientin kann die medizinische Behandlung ambulant durchgeführt werden (1).
Zunehmende Schmerzen und Blutungen wurden als negative Faktoren bei der Erwägung eines medizinischen Managements dokumentiert (1).
Das NICE hat Leitlinien für die medizinische Behandlung von Fehlgeburten herausgegeben (3):
- Mifepriston darf nicht als Behandlung für eine verpasste oder unvollständige Fehlgeburt angeboten werden
- vaginales Misoprostol zur medizinischen Behandlung einer fehlgeschlagenen oder unvollständigen Fehlgeburt anzubieten. Eine orale Verabreichung ist eine akzeptable Alternative, wenn die Frau dies bevorzugt
- bei einer verpassten Fehlgeburt eine Einzeldosis von 800 Mikrogramm Misoprostol verabreichen
- Weisen Sie die Frau darauf hin, dass sie sich an ihren Arzt wenden sollte, wenn die Blutung 24 Stunden nach der Behandlung noch nicht eingesetzt hat, um die weitere individuelle Behandlung festzulegen.
- bei einer unvollständigen Fehlgeburt eine Einzeldosis von 600 Mikrogramm Misoprostol verwenden. (800 Mikrogramm können als Alternative verwendet werden, um eine Angleichung der Behandlungsprotokolle sowohl für eine verpasste als auch für eine unvollständige Fehlgeburt zu ermöglichen)
- allen Frauen, die eine medizinische Behandlung der Fehlgeburt erhalten, bei Bedarf Schmerzmittel und Antiemetika anbieten
- den Frauen raten, drei Wochen nach der medizinischen Behandlung der Fehlgeburt einen Urin-Schwangerschaftstest zu machen, es sei denn, die Symptome verschlimmern sich; in diesem Fall sollten sie sich wieder an die medizinische Fachkraft wenden, die für die medizinische Behandlung verantwortlich ist
- Frauen, bei denen der Urin-Schwangerschaftstest nach 3 Wochen positiv ausfällt, sollten sich erneut von einer medizinischen Fachkraft untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass keine Molar- oder Eileiterschwangerschaft vorliegt.
Zu den angegebenen Kontraindikationen für eine medizinische Behandlung gehören (1,2):
- absolute
- Nebenniereninsuffizienz
- Langzeit-Glukokortikoid-Therapie
- Hämoglobinopathien oder gerinnungshemmende Therapie
- Anämie (Hämoglobin < 10 g/dl)
- Porphyrie
- Mitralstenose
- Glaukom (Grüner Star)
- Einnahme von NSAIDs in den letzten 48 Stunden
- relativ
- Bluthochdruck
- schweres Asthma (2)
Referenz: