Angesichts der vielen umweltbedingten, psychologischen und persönlichen Faktoren, die eine Rolle spielen, sollten bei allen Frauen mit PMS zunächst nicht-pharmakologische Methoden erprobt werden.
Bei der Erwägung einer nicht-pharmakologischen Therapie sollten Ärzte bedenken, dass für die meisten komplementären therapeutischen Methoden keine stichhaltigen Beweise vorliegen und dass sie mit anderen konventionellen Medikamenten interagieren können (1).
Zu den Ansätzen gehören:
- Änderungen des Lebensstils -
- Aufklärung über das prämenstruelle Syndrom
- Entspannung und Stressbewältigung - Reflexzonenmassage, Psychotherapie, Hypnose, Yoga, Akupunktur
- Bewegung, z. B. regelmäßige aerobe Übungen (mindestens 20-30 Minuten, dreimal pro Woche)
- kognitive Verhaltenstherapie
- Bei schwerem PMS sollte die kognitive Verhaltenstherapie routinemäßig als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden.
- CBT wurde mit einer besseren Aufrechterhaltung der Behandlungseffekte in Verbindung gebracht als fluoxetin (1)
- Bei schwerem PMS sollte die kognitive Verhaltenstherapie routinemäßig als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden.
- Raucherentwöhnung
- Ernährungsumstellung
- Obwohl keine systematische Bewertung von Ernährungsänderungen vorgenommen wurde, werden in der Literatur folgende Maßnahmen erwähnt
- häufigere Einnahme kleinerer Portionen einer Mahlzeit
- Verzehr von Mahlzeiten mit einem hohen Anteil an komplexen Kohlenhydraten und einem geringen Anteil an Salz oder raffiniertem Zucker
- Verringerung des Konsums von Koffein und Alkohol
- Obwohl keine systematische Bewertung von Ernährungsänderungen vorgenommen wurde, werden in der Literatur folgende Maßnahmen erwähnt
- Nahrungsergänzungsmittel
- Mehrere pflanzliche und mineralische Nahrungsergänzungsmittel haben sich als wirksam bei der Verringerung der Schwere und Dauer prämenstrueller Symptome erwiesen
- Kalzium/Vitamin D
- Extrakt aus der Agnus-castus-Frucht (Vitex agnus castus)
- Safran
- Magnesium
- Vitamin B-6-Präparate (Dosis nicht über 100 mg/Tag) (1,2,3)
- Mehrere pflanzliche und mineralische Nahrungsergänzungsmittel haben sich als wirksam bei der Verringerung der Schwere und Dauer prämenstrueller Symptome erwiesen
Referenz:
- (1) Behandlung des prämenstruellen Syndroms: Green-Top-Leitlinie Nr. 48. BJOG. 2017;124(3):e73-e105.
- (2) Khajehei M. Ätiologie, Diagnostik und Management des prämenstruellen Syndroms. J Pain Relief. 2015:4: 193
- (3) Rapkin AJ, Lewis EI. Behandlung des prämenstruellen dysphorischen Syndroms. Women's Health. 2013;9(6): 537-556
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