Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs & SNRIs) (1)
SSRIs als Alternative zur HRT - allgemeine Grundsätze
allgemeine Basiseffektivität 20-50%
Klasseneffekt von SSRIs: antidepressiver Nutzen und Verbesserung der Lebensqualität
Zu den Klassenwirkungen von SSRI gehören anfängliche Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, kurzfristige Verschlechterung der Grundangst und der Stimmung; ermutigen Sie Ihre Patientin daher, durchzuhalten und erforderlichenfalls an anderen Tagen eine andere Tablette einzunehmen, sogar ½ Tablette
Ein Klasseneffekt aller SSRI ist die sexuelle Dysfunktion - kein SSRI ist in dieser Hinsicht besser als ein anderer, und es gibt große individuelle Unterschiede in der Reaktion
einige SSRI (Paroxetin, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) interagieren mit Cytochrom P450, daher sollten sie bei Patienten, die Tamoxifen einnehmen, vermieden werden
SSRIs wie Paroxetin (12,5-25 mg täglich) reduzieren die Hitzewallungen nachweislich um 50 %, während Fluoxetin (20 mg täglich) sie um 60 % reduziert (2) (1)
Paroxetin
Dosierung 10-20 mg - Verbesserung der Ausgangslage um 50-60 %. Paroxetin hat die besten Belege für die vaso-motorische Kontrolle und erreicht seinen maximalen Nutzen bei 10 mg.
Klasseneffekt von SSRIs sind antidepressiver Nutzen und Verbesserung der Lebensqualität
interagiert mit dem Enzym Cytochrom P450 (CYN10), wodurch Tamoxifen weniger wirksam wird
Fluoxetin (1)
Dosierung 20mg - Basiseffektivität 10-20mg
Klasseneffekt von SSRIs sind antidepressiver Nutzen und Verbesserung der Lebensqualität
wie Paroxetin sollten bei Patienten, die Tamoxifen einnehmen, vermieden werden
Citalopram (Escitalopram) (1)
Dosierung 20mg - Grundnutzen 40-50%
Klasseneffekt von SSRIs sind antidepressiver Nutzen und verbesserte Lebensqualität
viel geringere Wirkung auf das Enzym Cytochrom P450, so dass es bei Patienten, die Tamoxifen nehmen, eingesetzt werden kann
Sertralin (1)
Dosierung 25-50mg - Basisnutzen - wenig Informationen
Sertralin ist der beste SSRI gegen Angstzustände
wird am wenigsten gut vertragen und führt anfangs zu einer Zunahme der Angstzustände. Wechselwirkung mit Cytochrom P450, daher bei Patienten, die Tamoxifen einnehmen, vermeiden
anfangs oft schlecht verträglich mit Schwindel und anderen SSRI-Nebenwirkungen, einschließlich sexueller Funktionsstörungen; langsame Titration kann die Lösung sein
keine Wechselwirkung mit Cytochrom P450, daher möglicherweise die sicherste Wahl für Patientinnen, die Tamoxifen nehmen
Anmerkungen (3):
Die Studien von Finding Lasting Answers for Symptoms and Health (d. h. MsFLASH) ergaben eine signifikante Verringerung der Hitzewallungen um 54 % für Escitalopram, 48 % für Estradiol und 49 % für Venlafaxin
das sexuelle Verlangen war unter Estradiol geringfügig besser als unter SSRI, während Venlafaxin bei der Behandlung von Anorgasmie, Schmerzen und vaginaler Trockenheit besser war als Estradiol
die Verbesserung der Schlafqualität und -dauer war bei beiden Therapieformen minimal und gleich stark verbessert
In einer separaten Studie wurde gezeigt, dass Paroxetin 7,5 mg täglich Hitzewallungen ohne Gewichtszunahme oder sexuelle Funktionsstörungen verbessert.
(3) Cobin RH, Goodman NF, im Namen des wissenschaftlichen Ausschusses für Reproduktionsendokrinologie der AACE. American Association of Clinical Endocrinologists und American College of Endocrinology Position Statement on Menopause - 2017.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen