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SSRI (SSRIs) in den Wechseljahren

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Autorenteam

  • Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs & SNRIs) (1)
    • SSRIs als Alternative zur HRT - allgemeine Grundsätze
      • allgemeine Basiseffektivität 20-50%
      • Klasseneffekt von SSRIs: antidepressiver Nutzen und Verbesserung der Lebensqualität
      • Zu den Klassenwirkungen von SSRI gehören anfängliche Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, kurzfristige Verschlechterung der Grundangst und der Stimmung; ermutigen Sie Ihre Patientin daher, durchzuhalten und erforderlichenfalls an anderen Tagen eine andere Tablette einzunehmen, sogar ½ Tablette
      • Ein Klasseneffekt aller SSRI ist die sexuelle Dysfunktion - kein SSRI ist in dieser Hinsicht besser als ein anderer, und es gibt große individuelle Unterschiede in der Reaktion
      • einige SSRI (Paroxetin, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) interagieren mit Cytochrom P450, daher sollten sie bei Patienten, die Tamoxifen einnehmen, vermieden werden

    • SSRIs wie Paroxetin (12,5-25 mg täglich) reduzieren die Hitzewallungen nachweislich um 50 %, während Fluoxetin (20 mg täglich) sie um 60 % reduziert (2) (1)
      • Paroxetin
  • Dosierung 10-20 mg - Verbesserung der Ausgangslage um 50-60 %. Paroxetin hat die besten Belege für die vaso-motorische Kontrolle und erreicht seinen maximalen Nutzen bei 10 mg.
  • Klasseneffekt von SSRIs sind antidepressiver Nutzen und Verbesserung der Lebensqualität
  • interagiert mit dem Enzym Cytochrom P450 (CYN10), wodurch Tamoxifen weniger wirksam wird

    • Fluoxetin (1)
      • Dosierung 20mg - Basiseffektivität 10-20mg
      • Klasseneffekt von SSRIs sind antidepressiver Nutzen und Verbesserung der Lebensqualität
      • wie Paroxetin sollten bei Patienten, die Tamoxifen einnehmen, vermieden werden

    • Citalopram (Escitalopram) (1)
      • Dosierung 20mg - Grundnutzen 40-50%
      • Klasseneffekt von SSRIs sind antidepressiver Nutzen und verbesserte Lebensqualität
      • viel geringere Wirkung auf das Enzym Cytochrom P450, so dass es bei Patienten, die Tamoxifen nehmen, eingesetzt werden kann

    • Sertralin (1)
      • Dosierung 25-50mg - Basisnutzen - wenig Informationen
      • Sertralin ist der beste SSRI gegen Angstzustände
      • wird am wenigsten gut vertragen und führt anfangs zu einer Zunahme der Angstzustände. Wechselwirkung mit Cytochrom P450, daher bei Patienten, die Tamoxifen einnehmen, vermeiden
  • SNRIs (Venlafaxin) (1) - Dosierung 37,5mg -150mg Präparate mit verzögerter Wirkstofffreisetzung empfohlen; angegebener Ausgangsnutzen 20-66%
    • anfangs oft schlecht verträglich mit Schwindel und anderen SSRI-Nebenwirkungen, einschließlich sexueller Funktionsstörungen; langsame Titration kann die Lösung sein
    • keine Wechselwirkung mit Cytochrom P450, daher möglicherweise die sicherste Wahl für Patientinnen, die Tamoxifen nehmen

Anmerkungen (3):

  • Die Studien von Finding Lasting Answers for Symptoms and Health (d. h. MsFLASH) ergaben eine signifikante Verringerung der Hitzewallungen um 54 % für Escitalopram, 48 % für Estradiol und 49 % für Venlafaxin
    • das sexuelle Verlangen war unter Estradiol geringfügig besser als unter SSRI, während Venlafaxin bei der Behandlung von Anorgasmie, Schmerzen und vaginaler Trockenheit besser war als Estradiol
    • die Verbesserung der Schlafqualität und -dauer war bei beiden Therapieformen minimal und gleich stark verbessert
  • In einer separaten Studie wurde gezeigt, dass Paroxetin 7,5 mg täglich Hitzewallungen ohne Gewichtszunahme oder sexuelle Funktionsstörungen verbessert.

Referenz:


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