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Alzheimer-Krankheit und HRT

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Der Bericht über die globale Krankheitslast (GBD) von 2022 zeigt, dass die altersstandardisierte Demenzprävalenz bei Frauen höher ist (Verhältnis von Frauen zu Männern = 1,69 (1,64-1,73)) (1)

Eine Fall-Kontroll-Studie hat gezeigt (2):

  • Die Anwendung einer systemischen Hormontherapie war mit einem um 9-17 % erhöhten Risiko für die Alzheimer-Krankheit (AD) verbunden.
    • Das Erkrankungsrisiko unterschied sich nicht signifikant zwischen den Anwenderinnen von Östradiol allein (Odds Ratio 1,09, 95 % Konfidenzintervall 1,05 bis 1,14) und denen von Östrogen-Gestagen (1,17, 1,13 bis 1,21)
    • Die Risikoerhöhung bei Anwenderinnen einer Östrogen-Gestagen-Therapie stand nicht im Zusammenhang mit den verschiedenen Gestagenen (Norethisteronacetat, Medroxyprogesteronacetat oder andere Gestagene); bei Frauen, die zu Beginn der Hormontherapie jünger als 60 Jahre waren, wurde diese Risikoerhöhung jedoch mit einer Hormontherapie-Exposition über 10 Jahre in Verbindung gebracht
    • Die ausschließliche Anwendung von vaginalem Estradiol hatte keinen Einfluss auf das Erkrankungsrisiko (0,99, 0,96 bis 1,01).

NICE-Stellungnahme zum Thema HRT und Demenz (3):

  • Erklären Sie Frauen in den Wechseljahren, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine HRT ihr Demenzrisiko beeinflusst, unbekannt ist.

APOE Genotyp ist die wichtigste gemeinsame genetische Determinante für kognitiven Abbau und Alzheimer-Risiko

  • Bei Kaukasiern besteht ein 3-4- und 12-15-fach erhöhtes Alzheimer-Risiko bei APOE3/E4 und APOE4/E4 im Vergleich zum Wildtyp APOE3/E3 Genotyp mit mehreren Jahren früherem Erkrankungsalter
  • einer größeren Penetranz eines APOE4 Genotyps tritt bei Frauen auf
  • Saleh et al.
    • untersuchten mit Hilfe eines multiplen linearen Regressionsmodells die Auswirkungen des Alters des Beginns der HRT in Abhängigkeit vom APOE4 Trägerstatus auf diese kognitiven und MRT-Ergebnisse zu untersuchen (Vergleich von APOE4-Trägern mit Nicht-Trägern)
    • ergab, dass die Einführung der HRT mit einer Verbesserung des verzögerten Gedächtnisses und größeren entorhinalen und Amygdala-Volumina bei APOE4 Trägerinnen verbunden ist (3)
      • eine wirksame gezielte Strategie zur Verringerung des höheren Lebenszeitrisikos für Alzheimer in dieser großen Risikogruppe darstellen könnte

Eine dänische Registerstudie (5589 Fälle von Demenz und 55.890 altersgleiche Kontrollen) ergab, dass die Anwendung einer Östrogen-Gestagen-Therapie mit einer höheren Rate an Demenz aller Ursachen verbunden ist (HR 1,24, 95% CI 1,17-1,33) und der Alzheimer-Krankheit (1,22, 1,07-1,39) im Vergleich zur Nichtanwendung (4):

  • Mit zunehmender Dauer des Konsums ergaben sich höhere Hazard Ratios, die von 1,21 (1,09 bis 1,35) für <= 1 Jahr Konsum bis 1,74 (1,45 bis 2,10) für > 12 Jahre Konsum reichten. Die erhöhte Demenzrate war bei kontinuierlicher und zyklischer Einnahme ähnlich.
  • Die Forscher weisen darauf hin, dass diese Ergebnisse in weiteren Studien bestätigt werden müssen, um festzustellen, ob sie eine tatsächliche Auswirkung der HRT auf das Demenzrisiko darstellen oder ob sie eine zugrunde liegende Veranlagung bei Frauen widerspiegeln, die diese Behandlungen benötigen.
  • In einem Leitartikel heißt es (5):
    • "...Frühere Beobachtungsstudien haben widersprüchliche Ergebnisse über die Risiken und den Nutzen einer Hormontherapie in Bezug auf kognitive Funktionen und Demenz berichtet. Obwohl die Studie von Pourhadi und Kollegen sorgfältig anhand von nationalen Registern durchgeführt wurde, könnten die beobachteten Assoziationen artefaktisch sein und sollten nicht dazu verwendet werden, einen kausalen Zusammenhang zwischen Hormontherapie und Demenzrisiko abzuleiten. Diese Ergebnisse können nicht als Grundlage für die gemeinsame Entscheidungsfindung über die Anwendung einer Hormontherapie bei Wechseljahresbeschwerden dienen. Randomisierte klinische Studien liefern die stärksten Belege für die Auswirkungen einer Hormontherapie auf das Demenzrisiko..."

Referenz:

  1. Saleh, R.N.M., Hornberger, M., Ritchie, C.W. et al. Hormone replacement therapy is associated with improved cognition and larger brain volumes in at-risk APOE4 women: results from the European Prevention of Alzheimer's Disease (EPAD) cohort. Alz Res Therapy 15, 10 (2023). https://doi.org/10.1186/s13195-022-01121-5
  2. Savolainen-Peltonen H et al. Use of postmenopausal hormone therapy and risk of Alzheimer's disease in Finland: nationwide case-control study. BMJ. 2019 Mar 6;364:l665
  3. NICE (November 2015). Menopause: Diagnose und Management
  4. Pourhadi N et al. Menopausal hormone therapy and dementia: nationwide, nested case-control study BMJ 2023; 381 :e072770 doi:10.1136/bmj-2022-072770
  5. Kantarci K, Manson J E. Menopausale Hormontherapie und Demenz BMJ 2023; 381 :p1404 doi:10.1136/bmj.p1404

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