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Antibiotika bei Nasennebenhöhlenentzündung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die folgenden Antibiotika werden für die Behandlung einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung empfohlen:

  • für Erwachsene ab 18 Jahren
    • Erste Wahl
      • Phenoxymethylpenicillin - 500 mg viermal täglich für 5 Tage
    • Erste Wahl bei sehr schlechtem Allgemeinbefinden, bei Symptomen und Anzeichen einer schwereren Erkrankung oder eines schwereren Leidens oder bei hohem Komplikationsrisiko
      • Co-Amoxiclav - 500/125 mg dreimal täglich für 5 Tage
    • alternative Mittel der ersten Wahl bei Penicillinallergie oder -unverträglichkeit
      • Doxycyclin - 200 mg am ersten Tag, dann 100 mg einmal täglich für 4 Tage (insgesamt 5 Tage)
      • Clarithromycin - 500 mg zweimal täglich für 5 Tage
      • Erythromycin (in der Schwangerschaft) - 250 mg bis 500 mg viermal täglich oder 500 mg bis 1000 mg zweimal täglich über 5 Tage
    • Zweite Wahl (Verschlimmerung der Symptome unter der ersten Wahl, die mindestens 2 bis 3 Tage lang eingenommen wird)
      • Co-Amoxiclav - 500/125 mg dreimal täglich für 5 Tage
        • Wenn Co-Amoxiclav als erste Wahl verwendet wurde, ist ein örtlicher Mikrobiologe zu konsultieren, der über die zweite Wahl berät.
    • Alternative zweite Wahl bei Penicillin-Allergie oder -Unverträglichkeit oder bei Verschlimmerung der Symptome unter der zweiten Wahl, die mindestens 2 bis 3 Tage lang eingenommen wurde
      • Rücksprache mit dem örtlichen Mikrobiologen
  • für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
    • Erste Wahl
      • Phenoxymethylpenicillin
        • 1 bis 11 Monate, 62,5 mg viermal täglich für 5 Tage
        • 1 bis 5 Jahre, 125 mg viermal täglich für 5 Tage
        • 6 bis 11 Jahre, 250 mg viermal täglich für 5 Tage
        • 12 bis 17 Jahre, 500 mg viermal täglich für 5 Tage
    • Erste Wahl bei sehr schlechtem Allgemeinbefinden, Symptomen und Anzeichen einer schwereren Krankheit oder eines schwereren Zustands oder bei hohem Komplikationsrisiko
      • Co-Amoxiclav
        • 1 bis 11 Monate, 0,25 ml/kg von 125/31 Suspension dreimal täglich für 5 Tage
        • 1 bis 5 Jahre, 5 ml 125/31 Suspension dreimal täglich oder 0,25 ml/kg 125/31 Suspension dreimal täglich für 5 Tage
        • 6 bis 11 Jahre: dreimal täglich 5 ml 250/62-Suspension oder dreimal täglich 0,15 ml/kg 250/62-Suspension über einen Zeitraum von 5 Tagen
        • 12 bis 17 Jahre, 250/125 mg dreimal täglich oder 500/125 mg dreimal täglich für 5 Tage
    • Alternative erste Wahl bei Penicillinallergie oder -unverträglichkeit
      • Clarithromycin
        • Unter 8 kg, 7,5 mg/kg zweimal täglich für 5 Tage
        • 8 bis 11 kg, 62,5 mg zweimal täglich für 5 Tage
        • 12 bis 19 kg, 125 mg zweimal täglich für 5 Tage
        • 20 bis 29 kg, 187,5 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von 5 Tagen
        • 30 bis 40 kg, 250 mg zweimal täglich über einen Zeitraum von 5 Tagen
        • 12 bis 17 Jahre, 250 mg zweimal täglich oder 500 mg zweimal täglich für 5 Tage
      • Doxycyclin
        • ist bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert
        • 12 bis 17 Jahre, 200 mg am ersten Tag, dann 100 mg einmal täglich für 4 Tage (insgesamt 5 Tage)
    • Zweite Wahl (Verschlimmerung der Symptome unter der ersten Wahl, die mindestens 2 bis 3 Tage lang eingenommen wird)
      • Co-Amoxiclav - wie oben
        • Wenn Co-Amoxiclav als erste Wahl verwendet wird, ist ein örtlicher Mikrobiologe zu konsultieren, der über die zweite Wahl berät.
    • Alternative zweite Wahl bei Penicillin-Allergie oder -Unverträglichkeit oder bei Verschlimmerung der Symptome auf die zweite Wahl, die mindestens 2 bis 3 Tage lang eingenommen wurde
      • Lokalen Mikrobiologen konsultieren

Referenz:

  1. National Institute for Health and Care Excellence (NICE) 2017. Sinusitis (akut): Verschreibung antimikrobieller Mittel
  2. Public Health England (Juni 2021). Umgang mit häufigen Infektionen: Leitfaden für die Primärversorgung

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