tritt im Falle einer einseitigen Lähmung des unteren Motoneurons auf
ist die sichtbare vertikale Drehung des Augapfels beim Schließen des betroffenen Auges (1)
Es wird beobachtet, wenn der Patient versucht, das Auge auf der betroffenen Seite zu schließen, was zu einer Aufwärtsbewegung des Augapfels und einem unvollständigen Lidschluss führt.
dies ist ein Test für die infranukleäre Kompetenz
nur eine positive Reaktion ist hilfreich
einige normale Personen zeigen kein Bell-Phänomen.
Bei bewusstlosen Patienten kann ein ziemlich starker Hornhautreiz ein Bell'sches Phänomen auslösen. Ist dies der Fall, deutet dies auf eine Intaktheit des Mittelhirns und der unteren Pons, d. h. der Hirnnerven III-VII, hin. Bei strukturellen Hirnstammläsionen oberhalb der Pons verschwindet das Bell'sche Phänomen, aber der Kiefer kann beim kornealen Pterygoidreflex zur anderen Seite ausweichen.
bilaterales Bell'sches Phänomen (2)
tritt bei folgenden Erkrankungen auf
Myasthenia gravis
Sarkoidose
bilaterale Bell'sche Lähmungen
kongenitale Gesichtslähmung (Diplegie)
Muskeldystrophie
Motoneuron-Krankheit
Guillain-Barré-Syndrom (selten)
Wenn beim gewaltsamen Lidschluss eine schräge oder horizontale Augenabweichung hervorgerufen wird, soll dies auf eine temporoparietale Läsion auf der der Abweichung gegenüberliegenden Seite hinweisen und wird von Cogan als "spasticity of conjugate gaze" bezeichnet.
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